Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
hallo, ihr lieben -
passt hier vielleicht nicht so rein - aber ich meine, es ist erlaubt - denn, wo denn sonst ......
bei Rewe gab es 'lose' Walnüsse - 100 g für € -,89 -Cent. Man vertut sich da ja leicht und schaufelt mal viel zu viel in die Tüte und stutzt dann an der Kasse über den Preis - das passiert mir nicht ehrlich gesagt. Ja, gesagt, getan - und dann habe ich die Waage gesucht - habe keine gefunden - ich habe noch einen Mitarbeiter angesprochen und er meinte, ich sollte mal selbst gucken -
echt, ich war so wütend, dass das an der Kasse gesagt habe - und darum gebeten habe, dass er das Gewicht nicht gleich einbucht - ich weiss ja, ich bin manchmal pingelig und wenn man so behandelt wird, dann müssen leider die Menschen das an der Kasse aushalten - ich war aber wirklich ganz freundlich, denn ich kenne diesen stressigen Job -
ja, lange Rede - ich wollte ca. 250 g haben und die wurden dann auch abgewogen - was ich mir reingeschaufelt habe, waren 390 g -
die Kassiererinnebn kennen mich - und ich habe ganz selten mal Reklamationen - oder bestehe auf ein Gewicht mit den Walnüssen - alles kein Problem -
wie handhabt ihr das ? Akzeptiert ihr das, ohne vorher nachwiegen zu können - wie reagiert ihr auf so eine Aussage eines Mitarbeiters -
bin echt gespannt auf eure Antworten -
nette Grüsse sendet - Bibi -