Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo an alle!
Mein Erster Beitrag hier.Habe immer wieder im Internet nach Foren gesucht, und meine hier gut aufgehoben zu sein!
Seit meinem 20. Lebensjahr leide ich an Pso, immer wieder 2 Euro große Stellen am Kopf. Damals war ich in einer Spitalsambulanz,
bekam ein Rezept - Ölhaube, grauenhafte Prozedur. Dann hatte ich ca. 3 Jahre gar nichts. Gerne habe ich nicht mehr daran gedacht, bis ich wieder
anfing und wieder am Kopf, Nase, in den Ohren, Ellenbogen! Das alle hielt sich in Grenzen, bis zu meinem 50er. Da ging es aber los?!
Plötzlich hatte ich es im Intimbereich, Rücken, Hals, unter der Brust, Bauch großflächig.
Brauche Euch sicher nicht zu sagen wie das juckt, das macht mich fertig, kaum liege ich im Bett, fängt der Rücken an. Und so geht es weiter,
dann der Kopf, Ohren usw. Obwohl ich schmiere, aber ich bekomme hauptsächlich Kortisonpräparate.
Für den Kopf bekam ich ein medizinisches Shampoo (Clobex), dass ich aber abgesetzt habe, da das Zeug brennt. Dachte am Anfang das muss so sein, nach dem
2. mal hörte ich auf, denn das war mir zu heftig. Nächste Woche bin ich wieder bei meinem Hautarzt um Medikamente abzuklären.
Aber was für mich persönlich auch sehr schlimm ist sind die Schuppen, überall, jeden 2. Tag muss ich das Badezimmer aufwischen, weil - also ich - sehe
überall diese Hautschuppen. Ich brösle
.
Da ich in meinem Leben viele OP´s hatte, und mein Immunsystem sehr schwach ist, werde ich auch jetzt mit dieser Pso bestraft, denn ich sehr das echt als
Strafe.
Ja ich weiß, Ihr denkt Euch sicher dass ich eine Jammerliese bin, stimmt - ab und zu bin ich echt gefrustet, aber da bin ich sicher nicht die einzige.
So Ihr Lieben, trotz allem bin ich froh das ich hier sein kann, ich wollte mich kurz vorstellen, und wir lesen uns sicher wieder.
Einen ganz lieben Gruß
Marion s´wienermadl