👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ihr,
mich würde es mal interessieren, wie eure Partner/innen mit eurer Hautkrankheit umgehen, insbesondere auch, wie eingeschränkt oder nicht eingeschränkt euer Sexleben dadurch ist?
Ich bin erst 18, die Pso brach bei mir nach einer extremen Belastung erstmals vor einigen Jahren aus.
Ich hab die Pso nur auf der Kopfhaut und im Genitalbereich.
Geschlechtsverkehr gestaltete sich deshalb immer schwierig, weil ich doch sehr unter der Pso in diesem Bereich leide und dort nicht berührt werden möchte, in der Angst, dass er sich ekelt oder so. Also durfte mich da auch nie jemand berühren. Und ich habe mich zu sehr geschämt, von der Pso zu erzählen.
Nun habe ich einen neuen Freund, ich bin sehr verliebt. Auch er tut sich schwer mit dem Geschlechtsverkehr (...zurzeit noch zu meinem Glück... also ich würd ja gerne, aber die Angst ist halt da, wisst ihr...) er hat nämlich private Probleme mit seinem Körper (keine Hautkrankheit, aber das möchte ich hier nicht weiter ausführen). Ich habe auch Angst, ihm von der Pso zu erzählen, weil ich nicht möchte, dass er mich deshalb verlässt oder er deshalb erst recht keinen Geschlechtsverkehr haben möchte...
Aber ich will ja irgendwann mit ihm "richtig" Sex haben, und nicht nur immer dieses Rumgekuschel und Gehabe meinerseits (und in diesem Fall auch seinerseits).
Deshalb jetzt meine Frage, wie eure Partner/innen damit umgehen?
Ich schätze, ich brauche einfach mal ein bisschen Mut!
Liebe Grüße!