👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Petition ans Jens Spahn - Arztgespräche am besten bezahlen
Liebe Leute !
Ich fände es ganz toll, wenn möglichst Viele von Euch meine Petition unterschreiben und auch mit anderen teilen würden.
Ich bin PSA -Patientin, die 12 Jahre voller Fehldiagnosen hinter sich hat. Viele haben ja wohl ein ähnliches Schicksal hinter sich. Eine Sache, dass die Krankheit an sich schwer diagnostizierbar ist. Die andere Geschichte hat mich jedoch auch begleitet. Wenn sich die Ärzte mehr Zeit genommen hätten, oder einfach mal nur gut zugehört hätten, wäre das so nicht passiert. Ich habe neben der PSA auch noch andere chronische Grunderkrankungen, da war das z. Teil ähnlich. Meine Beschwerden wurden häufig auf die Psyche geschoben. Ich wollte weder einen Kleinkrieg gegen meine behandelnden Ärzte anfangen, noch rechtlich gegen die Ärzte etwas unternehmen, da die Sachen oft jahrelang zurücklagen und es mit der Beweislast, die ja leider bei uns ausschließlich die Patienten tragen, daher recht schwer würde.
Aber ich wollte das Alles auch nicht einfach so hinnehmen. Ich möchte, dass in Zukunft weniger Patienten durch Fehldiagnosen erst richtig krank werden. Ich möchte daher dass das Arztberatungsgespäch immer das Wichtigste der Behandlung wird. Das kann aber nur geschehen, wenn das System sich anders finanziert und die menschliche Beratungsleistung am Besten bezahlt und nicht irgendwelche technische Untersuchungen , Rezeptverschreibungen oder Operationen bestbezahlt sind. Diese falschen Anreize müssen endlich aufhören !
Ich freu mich total, wenn Ihr mitzieht !
Liebe Grüße
elvensheep