👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich habe hier immer mal wieder drin rum gelesen und aufgrund eines neuen Themas mit MTX mich nun endlich "getraut" mich hier anzumelden.
Seit 09/2017 steht bei mir die Diagnose Psoriasis-Arthritis sine Psoriase. ( also ohne Hautbeteiligung). Das größte Problem war bisher das Grundgelenk
des Mittelfingers an der rechten Hand. Ich wusste gar nicht, dass so ein kleines Gelenk einem solche Schmerzen bereiten kann. Nach eingehender Untersuchung
und MRT stand fest, dass ich auch im Bereich der LWS Entzündungen habe. Im Oktober habe ich dann eine RSO im Fingergelenk bekommen und hatte gestern die
Nachuntersuchung. Inzwischen hat sich herauskristallisiert, die PSA befällt bei mir die Sehnenansätze. Unterm Fuss ist es ganz fürchterlich gewesen.
Nun hat mir die Rheumatologin geraten, 15 mg MTX zu spritzen. Danach gibt´s dann noch Folsäure. Ich habe mich für den Pen entschieden. Den bekomme ich
heute in der Apotheke und werde Freitag das Experiment starten. Ich habe echt Angst vor den Nebenwirkungen.
Aber ich habe schon gelesen, das muss nicht sein...
Ich freue mich, mich hier mit anderen PSA´lern auszutauschen (Leidensgenossen klingt so schrecklich, oder?)
Viele Grüße,
Nicole