Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
hallo, ihr lieben -
Helga und ich sind total fertig - unser heissgeliebter Frauenurlaub hat dieses Jahr nicht geklappt - ich schreibe mal eben den Sachverhalt -
also, seit Jahren buchen wir immer die gleiche Ferienwohnung in Cuxhaven -
letztes Jahr schon gleich wieder gebucht, Anzahlung geleistet nach der Bestätigung der Reisedaten - alles so wie jedes Jahr -
ich habe vorgestern an den Verwalter geschrieben, dass wir heute dann wieder um ca. 12.30 h anreisen wie immer - ich bin ja immer etwas vorsichtig und dachte, naja, schreibe mal noch eben -
Helga rief mich gestern Nachmittag an, dass der Verwalter der FW sie angerufen hat und ihr mitgeteilt hat, dass sie mich im Januar 2018 angeschrieben hätten (per Post), dass die FW verkauft wurde und nicht mehr zur Vermietung zur Verfügung steht.
Helga hat dem Vermieter (bzw. dem Verwalter der FW) sofort gesagt, dass ich nie Post von denen bekommen habe. Ist auch richtig so, sonst hätten wir ja sofort reagiert und angefragt, ob sie uns etwas Vergleichbares vermitteln könnten. Wir finden diese Vorgehensweise völlig unglaubwürdig, denn wenn ich von meinen Stammgästen nichts höre, dann schreibe ich doch eine E-Mail, rufe an - alle Daten sind ja bekannt seit Jahren - NEIN, NICHTS -
und die Anzahlung, die ich schon letztes Jahr gleich geleistet habe, wurde auch nicht zurück überwiesen - menno, dann wäre ich doch stutzig geworden -
erst auf meine E-Mail vorgestern kam eine Reaktion - wie oben schon geschrieben -
wir wären sonst heute angereist und hätten dann dort gestanden ........ und hätten gleich wieder zurück nach Bremen fahren können. Von dem Zeitaufwand und der Kosten mal ganz abgesehen -
Nichts ist in Sahlenburg frei - nur die ganz teuren Bettenburgen direkt am Strand, kleiner Balkon, kleines Wohnzimmer und Schlafzimmer mit Doppelbett, keine Waschmaschine, keine kleine Küche - NICHTS für horrendes Geld ......
wir sind immer noch total geschockt - das kann ja wohl nicht sein -
wir haben keine Rechtsschutzversicherung und wissen nun überhaupt nicht, ob man die Verwalter irgendwie in Regress nehmen kann. Meiner Ansicht nach nicht oder könnt ihr uns helfen ? Zumindest mal Angst machen wäre schon schön -
ich habe noch nichts geschrieben - bin ja vorsichtig geworden - aber so ganz ohne kommen die mir nicht davon. Auf jeden Fall bekommen sie die Tage einen sehr überlegten und gepfefferten Brief von mir - natürlich in Absprache mit Helga -
ja, das war es für heute - ist euch so etwas schon passiert - ????
ich freue mich auf Antworten, ganz ehrlich - und hoffe, dass ich diese Nacht besser schlafen kann -
nette Grüsse sendet - Bibi -