Zu Inhalt springen

Hallo an alle Forenmitglieder

Vor 20 Jahren erhielt ich die Diagnose Psoriasis.
Es folgte ein Marathon durch die Möglichkeiten der Schulmedizin, die Symptome zu lindern. Zahlreiche stationäre Aufenthalte konnten das Symptombild jeweils nur vorübergehend abmildern, u.a. auch, weil von einer dauerhaften Kortison-Behandlung abgeraten wird.
Mit der Zeit setzt man sich als Betroffener natürlich mit der Krankheit, den Möglichkeiten und auch mit den Ursachen auseinander. Dabei fiel mir auf, dass Informationen zu Letzterem sich im Kern auf "genetische Veranlagung" und "multifaktorielle Bedingungen" beschränken. Gleichzeitig scheint sich der Schwerpunkt der Forschung auf die Symptombehandlung zu konzentrieren, während die Ursachen nach meiner Wahrnehmung lediglich einer Randnotiz gleichen.
Heute weiß ich, dass bei mir die Krankheit Folge einer iatrogenen Überreaktion meines Immunsystems ist. Iatrogen bedeutet, durch ärztliche Behandlung verursacht.
Ich finde es gut und wichtig, dass es Selbsthilfe-Foren für Betroffene gibt. Beim stöbern und lesen hier im Forum bin ich auf folgende Zeilen in einem Artikel gestoßen:
"Die Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) teilte dem Psoriasis-Netz mit, dass es aus der Datenbank vertrauenswürdiger Internetforen gestrichen wurde. Der Schutz der Privatsphäre sei nicht gewährleistet und die Werbung im Psoriasis-Netz sei zu dominant."
Ich persönlich bin der NAKOS dankbar für ihre Arbeit und die Informationen. Ich finde es gut, dass Foren, die sich mit der menschlichen Gesundheit beschäftigen insbesondere auf pharmazeutische Produktinformationen überprüft werden. Dazu würde mich die aktuelle Meinung anderer Forenmitglieder interessieren.

Jeremy

• Antworten 52
  • Aufrufe 8,5 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Ich glaube im Falle von Jeremy Phoenix ist es nicht sinnvoll zu diskutieren. Gruß Tessa

• Ach ihr, nehmt doch nicht immer alles so ernst und persönlich. Unser Phoenix stellt gern Fragen, nicht provozierend nur halt zu ollen Kammellen, umschlängelt sie mit mysteriösen Andeutungen und bleibt

• Weißt du, du kommst mit einem Vorwurf an, den du von NAKOS übernimmst. ich antworte dir darauf, du gehst aber gar nicht darauf ein. Und auf meine weitere Frage, welche ärztliche Behandlung bei dir die

Hervorgehobene Antworten

@Jeremy Phoenix Wenn du also ein Geheimnis um die ärztliche Behandlung machst, die deiner Meinung nach bei dir die Schuppenflechte ausgelöst hat – lässt du uns vielleicht daran teilhaben, wie du die Psoriasis behandelst?

vor 2 Stunden schrieb Claudia:

@Jeremy Phoenix Wenn du also ein Geheimnis um die ärztliche Behandlung machst, die deiner Meinung nach bei dir die Schuppenflechte ausgelöst hat – lässt du uns vielleicht daran teilhaben, wie du die Psoriasis behandelst?

Das man nach solch einem Empfang wie von User sia eher weniger Lust hat überhaupt noch irgendetwas zu offenbaren, dürfte nachvollziehbar sein. Zumal durch weitere Folgekommentare die "Stimmung" nicht gerade "vertraulicher" oder sachlicher wurde... und dann wird man im Folgenden noch auf Forenregeln hingewiesen, die hier einige selbst nicht zu kennen scheinen... sorry.

Wie dem auch sei, was die Behandlung der Symptome der chronifizierten iatrogenen Immun-Überreaktion angeht: je mehr und je länger äußerlich mit Kortison behandelt wurde, haben sich die Haut-Symptome insgesamt nur verschlimmert. Gleiches gilt für PUVA sowie "innerliche" Anwendungen (z.B.  Fumaderm) - der Gesundheitszustand hat sich stets verschlechtert. Immunsupressiva kommen ebenfalls nicht mehr in Frage, da diese auch nur eine Verschlechterung bewirkten, während die Haut unverändert blieb.

Ich achte darauf mein Immunsystem zu schützen und so stabil wie möglich zu halten: ausgewogene Ernährung mit möglichst wenig Giftstoffen, Bewegung an frischer u. sauberer Luft, ausreichend Flüssigkeit. Auch die Psyche findet ausreichend Berücksichtigung. Zur unterstützenden Hautpflege habe ich für mich eine Reihe Präparate gefunden, die ich gut vertrage - aber das denk ich wissen hier die meisten, dass man da viel und lange "herumprobieren" kann.

Jeremy

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.