👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich leide seit 38 Jahren an Psoriasis vulgaris. Seit 28 Jahren nehme ich Fumaderm, welches jetzt leider nach und nach seine Wirkung verliert und die Nebenwirkungen zunehmen.
Deshalb hatte ich im letzten Jahr eine Umstellung auf MXT und Ciclosporin A versucht, die leider aufgrund der Nebenwirkungen scheiterte.
Mein Dermatologe sagte daraufhin, dass ich mich an die Uniklinik Frankfurt wenden soll. Die verwiesen mich an die Studienambulanz. Leider war meine Haut nicht schlimm genug um in eine Studie für ein Biologic aufgenommen zu werden (wie gesagt, Furmaderm wirkt ja noch etwas, sonst hätte ich einen Ganzkörperbefall).
Jetzt nehme ich wieder Fumaderm.
Wie ich jetzt in der Reha erfahren habe ist es wohl in Hessen nicht möglich ein Biologic verschrieben zu bekommen. Meine behandelte Ärztin hat mit aber gesagt ich wäre austerapiert und würde auf jeden Fall ein Biologic bekommen. Hat da jemand andere Erfahrungen? Eventuell einen Dermatologen an den ich mich wenden kann oder einen in einem angrenzenden Bundeland?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße, Petra