Zu Inhalt springen

Hobbyfotografen zeigt Bilder, Tipps, Ausrüstung oder Meinungen dazu

Hallo,

vielleicht gibt es ja hier Leute die gerne fotografieren. Ich fände es schön, wenn ihr hier an einem Austausch teilnehmen würdet.

Ich bin jetzt knapp vor Rente und habe das alte Fotohobby neu belebt. Mir macht das Freude.

Neben einer spiegellosen Panasonic G70 mit einem 12-60-Objektiv habe ich noch ein 7,5mm Fischauge, was bei der Sensorgröße meiner Kamera am alten Kleinbildformat einer Brennweite von 15 mm entsprechen würde. Zudem habe ich noch 2 Altobjektive adaptiert und mag besonders deren Lichtstärke und Bokeh. Ich bin viel zu Fuß oder mit dem Rad in Landschaft unterwegs und nehme da mal Eindrücke oder beliebige Details als fotografierten Eyecatcher mit.

Ich experimentiere gerne rum. Derzeit mit einer Glaskugel. Demnächst wird es vielleicht etwas anderes sein.

Hast du auch die Knipsmacke und magst hier etwas beitragen?
Wär schön ....

Ein Foto (neulich im September beim ersten Mal auf Mallorca) hänge ich noch so zum Start des Threads mit rein:

P1030332.thumb.jpg.5303966fd21263e53398ab88a1db2bf7.jpg

• Antworten 178
  • Aufrufe 70 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Blutmond Aufgenommen mit einer Bridge-Camera Canon PowerShot SX60HS. Das sind die beiden besten von insgesamt 61. Mir immer noch zu verwackelt. Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, das ich

• tolle Bilder - ich habe hier mal einen Kalenderspruch von Marc Baumann und ich meine, da ist etwas Wahres enthalten - das ist der Fluch der Handyfotografie - wir wollen den Moment festhalten

• Hallo, mal wieder!  In dem Fotoclub, dem ich angehöre, machen wir jeden Monat einen kl. Wettbewerb. Jedes Mitgl. darf 3 Bilder vom vergangenen Monat einreichen. Es wird geheim bewertet und ich ko

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Gerade eben schrieb 2209:

Ich müsste rumsuchen und dann nachplappern, kann aber die Seriosität der Quellen nicht prüfen.

Danke,das muss nicht sein. Hast mir so schon geholfen .

Viele Grüße

• 3 Wochen später...

Vorhin mal durch meine Fotos geguckt und eins von uns vom Frühjahr 2019 ähnlich dem von U+U in der Wanderknipsecke gefunden:

P1050182small.thumb.jpg.b6008dbaf5fce33c9d2f24e49d9c0174.jpg

Auf der gleichen Relaxbank im Vogelsberg hatten wir senkrecht nach oben noch diesen Blick:

P1050195small.thumb.jpg.cbfa942624fc217afcc72cc18afdbbe1.jpg

Ein Stück weiter begegnete uns noch der Baum:

P1050219small.thumb.jpg.672bc2bf4d52280303993c3c5990b423.jpg

Edit:
Da waren wir unterwegs auf einem neuen Premiumwanderweg, der schon mit Wegweisern und Ruheplätzen aufbereitet war. Wenige Tage später wurde er offiziell eröffnet.

Bearbeitet ( von 2209)

• 1 Jahr später...

Hallo,

da meine FZ 1000 eine Bridge-Kamera ist und somit ein festverbautes Objektiv hat, habe ich mir jetzt mal einen sogenannten Achromaten gekauft. Marumi +3. Muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Heute in der früh kam Django (Katze) nach Hause und brachte eine fette Zecke mit. Diese muss schon eine Weile zu Gast gewesen sein. Nach erfolgreicher Operation :) konnte ich dann meine Nahlinse mal ausprobieren.

Auf dem 2. Bild erkennt man schon die Kaviarähnlichen Eier.

Während des fotografierens hatte ich zwischendurch das Gefühl, irgenwas krabbelt an mir herum

🥶. Man muss mit dem Objektiv schon wirklich sehr nahe ran ! Trotzdem kommt man natürlich nich an die Bildqualität eines Makro-Objektivs heran.Kostet allerdings auch ein vielfaches.

So eine Zecke ist ja wirklich kein Sympathieträger.

Viele Grüße

P1050732 (3).JPG

P1050730 (2).JPG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.