Jump to content

Kann man bei Fumaderm initial bleiben?


Maddien
 Share

Recommended Posts

Hallo meine Lieben!

Ich hätte die Möglichkeit Fumaderm auszuprobieren, da sämtliche Salben keinen durchschlagenden Erfolg zeigten und meine Ärztin möchte, dass ich vom Kortison wegkomme (Hilft bisher am besten aber bin dadurch auch nicht erscheinungsfrei)

Noch teste ich Micanol. Das macht die Flechten zwar glatt und einige sind auch weg aber es erzeugt auch ziemliche rote Flecken auf der Haut... Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Nun lese ich hier die Horror-Geschichten von Fumaderm aber auf der anderen Seite auch die Erfolge. Ich bin verunsichert, da ich keine Lust auf Hammer Magenkrämpfe, Durchfall, etc. habe. Die Nebenwirkungen von Fumaderm initial fallen anscheinend schwächer aus und ich frage mich, ob man nicht bei Fumaderm initial bleiben kann? Muss man später das "richtige" Fumaderm nehmen?

Lieben Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites


hallo

ja man kann auch bei den initial bleiben, wenn die wirkung ausreichend ist...

aber wenn du angst wg. der nebenwirkungen hast, kannst du auch auf das neue fumaderm hoffen. das soll wesentlich verträglicher sein.

liebe grüsse shania

Link to comment
Share on other sites

Baerchen31

Hallo,

also, ich war anfangs auch ziemlich ängstlich, als ich mir diverse Berichte von Fumaderm durchgelesen habe. Aber ich selber habe bis auf die Hitzwallungen, die nun wirklich nicht schlimm sind, keine nennenswerten Nebenwirkungen. Man sollte sich da nicht verrückt machen lassen. MEdikamente haben eben bei den Leuten verschiedene Nebenwirkungen. Es heißt ja nicht, das gleich alles eintreten muß.

Am besten selber probieren und danach urteilen!

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, ich bin neu hier. Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis die Diagnose Psoriasis endlich feststand. Pilzerkrankung Neurodermitis usw.

Ich habe an der linken Hand nur noch zwei Fingernägel. Die Anderen bröseln immer weg.Am Fuß seit ein paar Wochen auch und am Körper sind einige Stellen die auch mit allen Kortison Salben nicht besser geworden sind.

Als die Fußnägel anfingen hat mir mein Hautarzt MTX verschrieben. Ich konnte im Stehen einschlafen. Aber geholfen hat es überhaut nicht.

Ich habe den Arzt dann auf Fumaderm angespochen und nehme es nun seit zwei Wochen und oh Wunder : unter meinen Füssen heilen die Stellen ab , die bestimmt über ein Jahr nicht richtig heile waren :)

Nebenwirkungen , bei mir ab und zu Bauchweh. Aber wenn das so bleibt, nehme ich das gerne in Kauf.

Die Frage ob meine Fingernägel noch mal wieder normal werden, muß ich noch abwarten.

Drückt mir die Daumen.

Viele Grüße an alle Leidensgenossen :P

Link to comment
Share on other sites

Guest greeky

Hallo Maddien,

lass' Dich durch die "Horrormeldungen" nur nicht verunsichern, es KANN zu den genannten Nebenwirkungen kommen, MUSS aber nicht.

Im Allgemeinen sollte man schon von Fumaderm initial auf die normalen umsteigen, wenn Du dann merkst, daß es zu Nebenwirkungen (Hitzeflushes, Magenbeschwerden) kommt, sollte man die Dosierung einfach dann erstmal verringern.

Ganz klar, die Fumaderm initial haben weniger Nebenwirkungen, da sie einfach schwächer dosiert sind.

Erst wenn Du feststellen solltest, daß Du sie gar nicht verträgst, solltest Du in Absprache mit dem Arzt evtl. absetzen.

Auch entgegen der landläufigen Meinung hilft es u.U., die Tabletten mit etwas Milch zusammen einzunehmen (wird sogar vom Hersteller so empfohlen).

Ca. 50 % der Fumaderm-Patienten müssen die Therapie wg. den Nebenwirkungen abbrechen, aber wem es hilft, dem hilft es gut bis sehr gut.

Wenn Du Fumaderm verträgst, dann ist es sicher eine sehr gute Alternative, ein Versuch ist es jedenfalls allemal wert.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Ca. 50 % der Fumaderm-Patienten müssen die Therapie wg. den Nebenwirkungen abbrechen, aber wem es hilft, dem hilft es gut bis sehr gut.

Wenn man zu den anderen 50Prozent gehört ist das doch gut! :)

Nein, ich hatte nur einen Flush, aber nicht schlimm (ab 30 eh normal, hehe) und ab 4 Tabletten Magenschmerzen, waren teilwesie aber sehr heftig. Gingen zurück als ich angefanegn habe Stilles Wasser zu trinken, mochte ich vorher, heute trinke ich es bald lieber... Ja, dann bin ich auf 2 und dann auf eine Tablette zurück, das reicht dann auch... :)

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

ich nehme fumaderm initial seit fast drei Wochen. Aber es ist ja nur die Vor-Band.

Am Sonntag gehts mit den blauen los. Ein paar mal Flush hatte ich auch. Ich denke, das kann man aushalten. Weniger schön sind die Magenkrämpfe und der Galopp mit flatterndem Deckhaar zur Keramik. Das war am Dienstag und gestern ganz schlimm. Heute gehts mir schon besser, und meine Haut macht Riesenschritte. Das hindert mich am Aufgeben.

Liebe Grüße Gela

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gela,

Weniger schön sind die Magenkrämpfe und der Galopp mit flatterndem Deckhaar zur Keramik. Das war am Dienstag und gestern ganz schlimm.

nimmst du die Fumaderm mit Milch ein? Einnahme mit Milch hat mich vom "flatternden Deckhaar" erlöst!

ich nehme fumaderm initial seit fast drei Wochen. Aber es ist ja nur die Vor-Band.

Am Sonntag gehts mit den blauen los.

meine Hautärztin hat die Einnahme von Fumaderm initial bei mir langsamer gesteigert als auf dem Beipackzettel empfohlen. Und wenn du schon Erfolge siehst (die kamen bei mir erst nach einem halben Jahr!), ist doch kein Grund zu sehen, so schnell zu den "Blauen" überzugehen. Vielleicht gehörst du ja zu denen, die bei initial bleiben können!

Gruß

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.