Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Sehr geehrte Fr. Dr. Charitidou,
ich habe mich im Mai diesen Jahres einer bariatrischen Operation zur behandlung der Adipositas per Magna (Grad III, BMI über 60) unterzogen. Wenig vorher, im März wurde eine Therapie mit Cosentyx begonnen, nachdem Stelara seine Wirkung verlor.
Gibt es irgendwelche aussichten, dass ich auf lange Zeit gesehen, wieder auf Biologicals verzichten kann, ähnlich wie ein Diabetiker auf seine Medikamente oder hat das Übergewicht gänzlich keine Auswirkung auf die Schuppenflechte?
Psoriasis habe ich seit meinem 20. Lebensjahr, wurde nebst Lokaltherapien mit Fumaderm, MTX, Humira, Stelara und nun eben Cosentyx behandelt.
Herzliche Grüße.