Jump to content

Umgang mit Teer-Salbe


Stefan22869
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich habe seit rund 20 Jahren Pso und habe natürlich alles probiert. Fumaderm und ähnliches...alles nicht lang von Erfolg gekrönt. Ich habe Pso an den üblichen Stellen. Finger, Ellenbogen, Knie usw.....

Vor einem halben Jahr habe ich durch einen Umzug einen neuen Doc besucht und der hat mir eine Salbe verschrieben, die in der Apo erst abgemischt werden musste und furchtbar nach Teer stinkt.

Inhaltsstoffe: Clobetasolum Propionicum, Salicylsaeure, Steinkohlenteerspiritus, eucerinium anhydrcium

Vom Geruch her hatte ich die früher schon mal und ich glaube, ihr kennt die Salbe alle....Damals hat sie, glaube ich, nicht so gut geholfen. Jetzt bin ich jetzt zufrieden. Ich schmiere etwa 5 Nächte ein und die Stellen sind verschwunden und ich habe 2 Wochen Ruhe.

Könnt ihr mir zu der Salbe was sagen? Langzeitwirkungen? Risiken? Kann es sein, dass sie irgendwann nicht mehr hilft?

Kann ich mir die Mittel selbst besorgen und mischen?

Ich soll nach dem eincremen alles mit Frischhaltefolie einwickeln. Finger ist kein Probleme, dafür habe ich Handschuhe, aber der Rest ist schon sehr aufwendig....Was für einen Sinn hat die Folie? Soll sie nur Kleidung und Bettwäsche schützen? Könnte ich auch einfach einen alten Pyjama anziehen oder hat die Folie noch einen anderen Zweck?

Wirkt die Salbe nur auf Stellen oder kann ich prophylaktisch schon vorher die Haus eincremen, wo irgendwann die Stellen erscheinen?

 

Oh man... viele,viele Fragezeichen.... Sorry und schon mal vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße, Stefan

 

Link to comment
Share on other sites


Hi @Stefan22869

fünf Nächte und zwei Wochen Pause klingen für mich vernünftig. Schon wegen des Clobetasolpropionats (Kortison). In dem Maße angewandt wie bei dir dürfte das okay sein.

Die Frischhaltefolie ist nicht nur Schutz: Sie soll die Wirkung verstärken.

Prophylaktisch würde ich die Creme aber nicht verwenden, eher vielleicht frühzeitig, also wenn die ersten Symptome wieder zu sehen sind.

Ich finde übrigens immer noch, dass Teersalben durchaus einen Versuch wert sind. Und den Geruch kann ich besser ab als zum Beispiel den von Sorion. Womit nicht gesagt sein soll, dass Sorion "stinkt". Es ist irgendein spezieller Geruch, der mich da stört.

Link to comment
Share on other sites

Uiiii...vielen Dank! Das ist Kortison drin.....das wusste ich nicht. Das erklärt die Wirkung und ich werde jetzt anders mit der Salbe umgehen und nicht wie eine Hautpflegecreme verwenden :-)

Gibt es eigentlich Plastikhemden und Hosen für Schuppis? Damit ich mir das Einwickeln mit der Folie sparen kann.

Ja,,ich weiß , im Sexshop kann ich fündig werden, aber da bin ich nicht unterwegs :-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Similar Content

    Pso an auf den Händen
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben,   momentan habe ich wohl einen der schlimmsten Peso-Schübe  seit Langem und es juckt auch noch über...
    Ich habe Schuppenflechte an den Beinen..bedingt durch Stoffwechselerkrankung(Angeblich) Keine Kortisonsalbe hat w...
    Tipps bei Schuppenflechte auf dem Kopf?
    Fragen zur Schuppenflechte
    Hallo Frau Charitidou, haben Sie Alltagstipps für Leute mit Psoriasis am Kopf? Ist Föhnen zum Beispiel schädlich?...
    Jetzt muss ich doch mal in großer Runde fragen. Ihr habt ja alle schon einiges ausprobiert und mitgemacht.  In de...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.