Jump to content

Linnda
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich nehme Otezla nun seit Juli 2016. 2 Jahre hat es wirklich gut geholfen, so dass ich die Nebenwirkungen (leichte Übelkeit und Durchfälle) gern in Kauf nahm. Die Gelenkbeschwerden besserten sich deutlich, die Haut  zufriedenstellend. Nach 2 Jahren dann wieder neue Arthritis-Schübe, Verschlechterung des Hautzustandes, dafür keine Nebenwirkungen mehr. Jetzt, nach 2 Jahren und 8 Monaten,  werde ich auf Enbrel umsteigen müssen.

Hat jemand von Euch so einen Wirkungsverlust erlebt? Beim Stöbern hatte ich eher den Eindruck, dass Otezla wegen der Nebenwirkungen abgesetzt wurde.

Linnda

Link to comment
Share on other sites


herbert.leichtfuss

Hallo Linnda,

also ich hatte Otezla nur gerade einmal vier Wochen eingenommen. Das Medikament schien zu wirken, aber ich musste in dieser Zeit zweimal das Blutbild bestimmen lassen. Nach zwei Wochen sah es gut aus und nach vier Wochen dagegen sehr mies. Die Werte GOT und GPT waren durch die Decke gegangen. Woran es lag, wurde nie erforscht. Ich hatte im Internet gelesen, dass beide Werte nach hoher körperlicher Betätigung stark ansteigen können und ich hatte in der Zeit zwischen der 2. und 4. Woche einen Teilumzug zu bewerkstelligen und musste mich dabei auch körperlich sehr anstrengen. Aber ob es der Grund für die irrsinnig hohen Blutwerte war ......?

Enbrel hatte ich 2015 über drei Monate genommen und dann frustriert beendet bzw. auch beenden müssen, weil keine Verbesserung des Hautzustands vorlag. Wenn ich im Internet schaue, welche neuen Biologics mit anderen, schon länger verfügbaren Biologics verglichen werden, dann kommt Enbrel regelmäßig schlechter weg als neuere Mittel. Sprich die Ärzte mal auf die "Durchfallerquote" von Enbrel an. Ich wünsche dir, ob mit Enbrel oder einem anderen Mittel, viel Erfolg, auf das Du bald wieder weitgehend erscheinungsfrei bist.

Viele Grüße

H.L.

P.S. Hier noch ein paar Infos zu meiner Leidensgeschichte.

    

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Konsequenter

Hallo zusammen, bin noch neu hier und nehme Otezla jetzt seit 3 Monaten. Die ersten Wochen waren mit Magenschmerzen und Durchfall verbunden, was sich jetzt schon wesentlich verringert hat. Der Befall an den Beinen geht zurück und es schuppt nicht mehr soviel. Dafür habe ich jetzt Ausschlag an Oberarmen. Gewebeuntersuchung läuft.... Bleibt nur abwarten. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
herbert.leichtfuss

Ich habe in diesem Jahr von Mitte April bis 08. August erneut Otezla genommen und Ergebnis war enttäuschend. Der Zustand der Haut wurde etwas besser, aber es sah nicht aus, als ob über Anfang August hinaus noch eine Verbesserung erzielt werden könnte. Es wurde dann auf Ilumetri umgestellt und der Zustand ist nun (Mitte Nov.) wirklich klasse, d.h. weitgehend ohne Pso. Und dieser Zustand ist nun schon seit etwa Mitte/Ende Oktover. Nebenwirkungen sind unter Ilumetri nicht aufgetreten. Bei Otezla waren die Nebenwirkungen mit etwas Durchfall und etwas Appetitlosigkeit, was erfreulicherweise auch zur Gewichtsabnahme führte, auch eher gering. 

Ich halte mittlerweile nicht mehr viel von Otezla und auch ein niedergelassener Hautarzt hatte mal in einem Nebensatz mitgeteilt, dass Otezla in meinem Fall nicht das richtige Mittel sei, weil nicht gut genug wirkend.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo, ich nehme Otezla seit einiger Zeit und seitdem ist das Hautbild ziemlich stabil. Nebenwirkungen verspüre ich wenige, ab und an brummelt der Magen etwas.
Die Uni-Klinik Frankfurt hatte mir das bisher verschrieben, kann mich aber nicht weiterbehandeln.
Es ist schwierig, einen Hautarzt zu finden, der die Therapie weiterführt, vor allem wegen Budget-Bedenken.
Gibt es jemanden aus dem Raum Frankfurt/Main, der da Erfahrungen hat?
Vielen Dank.

H. 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 10.2.2020 um 17:46 schrieb H_H:

Hallo, ich nehme Otezla seit einiger Zeit und seitdem ist das Hautbild ziemlich stabil. Nebenwirkungen verspüre ich wenige, ab und an brummelt der Magen etwas.
Die Uni-Klinik Frankfurt hatte mir das bisher verschrieben, kann mich aber nicht weiterbehandeln.
Es ist schwierig, einen Hautarzt zu finden, der die Therapie weiterführt, vor allem wegen Budget-Bedenken.
Gibt es jemanden aus dem Raum Frankfurt/Main, der da Erfahrungen hat?
Vielen Dank.

H. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, bin jetzt etwas zufällig über dieses Thread gestossen.Aber warum behandelt dich die Uni nicht weiter? Ich bin auch dort Patient,mir wird auch jedesmal gesagt,seit 5 Jahre,  das ich ein Hautarzt suchen soll,aber ich finde keinen.Also bleibe ich. Was haben sie dir genau gesagt. 

 

Lg Enekin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.