Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
02. September 2026 16:00
HEFE-POOL
Brauerei lässt Gäste in Bier baden
Die einen schwören auf herkömmliche Badezusätze, Milch oder Rosenblüten, andere mögen es rustikaler: Bier. Eine Brauerei in Tirol hat das erste Bierschwimmbad der Welt eröffnet. Das Baden helfe gegen Hautkrankheiten und hebe die Laune, verspricht der Anbieter.
Frankfurt am Main - Das Schwimmbad befindet sich auf Schloss Starkenberg bei Imst in Tirol. Dort wird seit 1810 das "Starkenberger"-Bier gebraut. Das Schwimmbad preist das Tiroler Fremdenverkehrsamt als das weltweit erste seiner Art. Auf dem Schloss stehen sieben Becken gefüllt mit so genanntem Biergeläger zur Verfügung - das ist Hefe, die sich während der Kaltlagerung des Bieres am Boden absetzt. Gäste können die Becken für einen ganzen Abend mieten.
Biergeläger mit viel Bierhefe wird seit Jahrhunderten gegen Schuppenflechte, unreine Haut oder andere Hauterkrankungen eingesetzt. "Zusätzlich fördert die natürliche Kohlensäure die Durchblutung und sorgt für geschmeidige Haut. Der Hopfen beruhigt Körper und Geist", heißt es auf der Homepage der Brauerei. Wer keine Lust auf ein Bierbad hat, kann sich stattdessen bei einem Rundgang durch die Traditionsbrauerei auf andere Weise mit dem Thema Bier auseinandersetzen.
Quelle: Spiegel.de, www.starkenberg.at
Na dann mal Prost