Jump to content

Fumaderm und Retinoide


Juliregen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Hab mich grad erst angemeldet und muss mich noch zu recht finden und mich mal wenn ich Zeit hab hier durch die Beiträge wuseln. Aber vorab schmeiß ich mal folgende kleine Frage in den Raum:

Ich hab gestern mit Fumaderm angefangen. In der Packungsbeilage steht, dass Retinoide nicht zeitgleich angewendet werden dürfen. Ich hab bis vor paar Tagen noch Zorac Gel benutzt und MEINE - hier ist das Problem, weil ich diese Packungsbeilage weg geworfen habe - dass Zorac Gel ein Retinoid ist oder es enthält, wie auch immer man das ausdrückt.

Kann mir da irgendjemand ne Info geben, ob das so ist? Ich hab das halbe I-Net durchforstet um die Packungsbeilage zu finden, scheine aber irgendwie falsch zu suchen.

Danke schon mal!!

LG Veronika

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Veronika!

Zorac Gel bzw. Zorac enthält Tazaroten, das ist ein synthetisches Retinoid.

Wenn ich mal Packungsbeilagen suche, finde ich die meistens beim Arzneimittel-Kompendium der Schweiz - sofern das Mittel unter dem gleichen Namen in der Schweiz verkauft wird. Das ist sehr oft, aber nicht immer der Fall. In Deutschland gibt es ein paar obskure Regelungen, die dafür sorgen, daß nur Fachpersonal, also Ärzte und Apotheker, Zugriff auf die genauen Medikamentenbeschreibungen rezeptpflichtiger Sachen im Netz hat. Du kannst natürlich auch den Doc oder den Apoteheker fragen...

Eigentlich wäre Dein Beitrag besser in "Medikamente, Mittel und Methoden" - "Äußerliche Medikamente und Mittel" aufgehoben gewesen. :)

Viele Grüße,

Mathias

Link to comment

Danke Mathias!!

War mir eigentlich schon klar, dass ich hier "falsch lande". Aber deswegen ja auch der Hinweis, dass ich neu bin und mich noch zu recht finden muss. Quasi schon mal vorab entschuldigt :)

LG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.