Jump to content

Pso nur schubweise oder auch chronisch???


johanna_20

Recommended Posts

Hi!

Hab schon seit ca 10 Jahren Pso. vulgaris, aber alle reden immer nur von einem schubweisen Verlauf. Ich habs eher immer gleich stark, aber in vor kurzem hab ich auch Punkte am Bauch entdeckt. Jetzt hab ich Angst, dass es immer schlimmer wird!!! Merke aber keinen Zusammenhang zwischen Pso und Ernährung oder anderen "möglichen Auslösern".

Und kann man Pso überhaupt chronisch haben? Und wenn es schon jahrelang gleich bleibt, kann es sich dann noch sehr verschlechtern?

Und bin ich zu unsensibel um Zusammenhänge zu erkennen?!?

Danke fürs Zuhören.

Das Forum ist echt super!

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Johannna,

bin zwar ganz neu hier im Forum aber die Pso habe ich seit meinem 4.Lebensjahr und ich kann dir sagen das es beides ist chronisch und schubweise. Ich bin jetzt 45 da kannst du sehen wie lange ich schon damit lebe. Es ist einfach so. Ich finde es super das es die Seiten gibt.

Gruß aus Hessen

Mainzelmännchen

Link to comment

Hallo Johanna,

also ich hab die pso seit 30 Jahren. Nachdem sie erstmal richtig aufgeblüht ist, bin ich sie bis auf wenige Wochen nie mehr losgeworden. An Schüben kann ich immer nur erkennen, dass sie manchmal noch etwas doller ist als sowieso schon. Und ich weiß auch bis heute nicht an was es vielleicht liegen könnte. Außer wenn es mir seelisch besonders schlecht geht, dann merk ich schon eine Veränderung. Es ist einfach so. Und ich versuche einfach damit zu leben. Ist nicht immer leicht, vielleicht kommt jetzt noch die psoriatische Arthritis dazu. Aber ändern kann ich halt nichts.

Liebe Grüße aus Haltern

Gudrun ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Johanna

ich habe die Pso seit 34 Jahren und ich bin zu der überzeugung

gelangt,das der Streß und die Psychiche Verfassung des

Menschen der auslöser und den verlauf der genetich bedingte

Krankheit bestimmt,dies habe ich bisher so erlebt und für mich

gibt es keine andere erklärung dafür .

Herzliche Grüße

Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.