Jump to content

Strümpfe= Besserung- Zufall?


nadjax

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Monat meinen ersten Schub gehabt (ausgelöst durch eine Mandelentzündung, vor allem an den Unterschenkeln) und vorgestern erfahren, dass es sich um (Pustel-)Schuppenflechte gehandelt hat. Ich habe ewig Cortison geschmiert und es hat sich einfach nichts verbessert. Letztes Wochenende war ich viel aus und hatte deswegen 3 Tage hintereinander Strümpfe (Strumpfhose) an und schon nach dem ersten Tag war eine krasse Besserung zu sehen. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich unter der Strumpfhose Cortison geschmiert habe und dadurch der Kontakt zur Haut ständig da war, oder halt einfach Zufall, aber meine Pusteln sind nach diesen 3 Tagen so ziemlich vollständig verschwunden. Probiert es doch einfach mal...vielleicht besteht da ja doch ein Zusammenhang. Ich hoffe, ich höre mich nicht total bescheuert an, aber im Ernst, ich habe bis auf einige Ausnahmen kaum noch Pusteln. Mich würde mal interessieren, ob das bei anderen evtl. auch hilft, also, falls ihr es mal ausprobiert, gebt mal bescheid.

LG

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Nadja X,

es gibt unter den Schuppis ja auch den altbekannten Trick, die betroffenen Stellen einzuschmieren und dann (besonders über Nacht und gerade an Armen und Beinen) mit handelsüblicher Frischhalte-Folie zu umwickeln, damit die Cremes und Salben sich nicht in der Bettwäsche oder sonstirgendwo verteilen, sondern zwangsweise auf der Haut bleiben.

Durch diese Isolation und der verminderten Atmungsaktivität der betroffenen Hautpartien wirken auch insbesondere kortisonhaltige Salben besonders intensiv.

Ein Hautarzt meinte -auf diese Methode angesprochen- dazu mal zu mir: " Ja, damit schalten Sie quasi den Turbo ein, das sollten Sie aber nicht allzu lange machen...!"

Nichts anderes passiert dann wohl auch auf Deiner Haut, wenn Du die eingecremte Haut mit einer (naturgemäss atmungsarmen) Strumpfhose abdeckst, der Effekt dürfte daher ziemlich ähnlich sein, wie mit einer Folie.

Gruß

P.S.: Und nein, ich werde jetzt trotzdem auch weiterhin keine Strumpfhosen tragen... ;)

Link to comment

ich benutze lieber weiter Folie (hält halt frisch ,grins)

Habe früher auch ganz gerne Strumpfhosen getragen und danach immer ein Verschlechterung festgestellt !!

Allerdings habe ich es noch nicht mit vorher eincremen probiert !! Stell ich mir auch extrem "uuuääh "

Weiß ja wie sich meine Arme unter Folie fühlen. Aber was tut man nicht alles für die Schönheit ;0)

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Spaghetti

Ich frag nu mal ganz dusslig daher: war das eine Seidenstrumpfhose oder eine dickere Baumwollstrumpfhose?

Ich kriege generell die Krise in den Seidenstrumpfhosen ;) , das würde dann für mich mal ausfallen ... Frischhaltefolie wär nu aber auch nix für mich ...

Liebe Grüße

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

den Tip, mit der Frischhaltefolie mache ich auch, habe dieses mal bei Suzane gelesen.

Andere Frauen lieben Gurkenmasken und wir halt eben Folie..... ;)

Wünsche euch noch schöne Ostern!!!

Liebe Grüße Keko

Link to comment
Guest happyman

Hallo ihr Folienfreaks ;)

Sei noch als weiterer kleiner Tipp angemerkt, dass diese Folie sich (zumindest bei mir) an Ellbogen und Knie nicht so gut macht weil die Rolle einfach zu breit ist. Ich lege die komplette Rolle unter die Kappsäge und schneide mir schmale Rollen, die etwa die Breite eines herkömmlichen Verbandes haben. Sicher geht das auch mit einem Brotmesser, denn nicht jede/r ist in Besitz eines solchen Werkzeuges.

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Guest happyman

Hallo nadjax,

diese Methode wird auch in der medizinischen Anwendung verwendet. Dort nennt sich das Okklusivverband und dient dazu die Wirkung der Salben zu intensivieren.

Die Folienwickel werden natürlich nicht angelegt wie ein Druckverband, sondern eher nicht so feste. Solltest du medizinische Salben unter einem solchen Folienverband anwenden wollen, empfiehlt sich sicher die Nachfrage bei deinem Arzt. Nach meinem Wissen gibt es durchaus Präparate die nicht unter Okklusivverband angewendet werden sollen.

Prinzipiell kann durchaus über Nacht gewickelt werden. Ab und zu überkommt es mich und ich meine einmal wieder etwas gegen meine Schuppen tun zu müssen. Ich schmiere dann Melkfett und halte mich mit Folie über Nacht frischwink.gif . Da ich ohnehin viel schwitze ist es für mich nichts ungewohntes. Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl vermehrt zu schwitzen. Ich wickele morgens ab und meine Pelle fühlt sich wohl. Ich wickele nur den Bereich der Ellbogen und das rechte Knie.

Gruß

Wolfgang

Link to comment

Danke für Eure ganzen Antworten :) Aaallso..Pilotprojekt gestartet! Habe mich mit meiner Salbe (Mischung vom Arzt) an den Beinen eingeschmiert und die Frischhaltefolie ist auch drüber. Damit geh ich dann gleich inne Heia ;) ! Wenns hilft, mach ich's auch überall anders, aber jetzt erstmal abwarten!

Drückt mir die Daumen :)!

@Wolfgang: Melkfett hats bei mir total schlimm gemacht. Hat früher bei meiner Neurodermitis immer geholfen, aber bei der Pso geht das komischerweise garnicht und verschlechtert das ganze enorm!

Lieben Dank nochmal für alles!

Link to comment

Hallo Nadjax,

und? Wie war deine Nacht unter Folie?

Also ich hab das auch schon oft gemacht und finde es einfach nur eklig.

Irgendwann mitten in der Nacht halte ich die feuchte und teilweise kalte Atmosphäre

nicht mehr aus und mache die Folie ab. Und das Gefühl danach finde ich auch nur

fies. Also wenn es nicht zwingend nötig ist, laufe ich ungern als kleine "Mülltüte" rum. ;)

Allerdings habe ich nach dem Tragen von Seidenstrümpfen immer das Gefühl eines schlechteren Zustandes als vorher. Wohl sicher auch, weil ich keine Salbe vorher drunter schmiere.

Wünsch dir viel Erfolg und weniger unangenehme Begleiterscheinungen.

Gruß Hexe

Link to comment
Hallo Nadjax' date='

und? Wie war deine Nacht unter Folie?

Also ich hab das auch schon oft gemacht und finde es einfach nur eklig.

Irgendwann mitten in der Nacht halte ich die feuchte und teilweise kalte Atmosphäre

nicht mehr aus und mache die Folie ab. Und das Gefühl danach finde ich auch nur

fies. Also wenn es nicht zwingend nötig ist, laufe ich ungern als kleine "Mülltüte" rum. ;)

Allerdings habe ich nach dem Tragen von Seidenstrümpfen immer das Gefühl eines schlechteren Zustandes als vorher. Wohl sicher auch, weil ich keine Salbe vorher drunter schmiere.

Wünsch dir viel Erfolg und weniger unangenehme Begleiterscheinungen.

Gruß Hexe[/quote']

Hallo Hexe,

das Ergebnis ist bei mir wirklich bombastisch. Nach 3 Nächten unter Folie hat sich die Pso sagen wir mal um 60% gebessert. Die Entzündung ist direkt nach einer Nacht weggegangen, meine Haut hat sich deutlich degeneriert. Ich war der festen Überzeugung, dass ich das mit der Folie niemals durchstehe...in der ersten Nacht habe ich nur komplett meine Beine eingewickelt. Da das so super funktioniert hat, habe ich dann in der zweiten Nacht zusätzlich noch meinen auch/Rücken im Hüftbereich eingewickelt (habe in Höhe der Hüfte am Rücken ganz schlimme Pusteln) und meine Unterarme. Das mit den Unterarmen konnte ich aber nicht ab und habs dann kurz vorm schlafengehen an den Unterarmen abgemacht. Aber ehrlich, der Erfolg mit der Folie ist bei mir der Hammer!

Schade, dass Du das nicht so verträgst. Versuchs mit Salbe drunter, ohne Salbe hab ichs auch noch nicht gemacht.

Liebe Grüße

Link to comment

Haltet mich für völlig bescheuert, aber ganz ehrlich: nach 4 Nächten mit der Frischhaltefolie (3 Nächte Kortisonsalbe drunter, 1 Nacht normale Bodylotion) ist meine Pso an der am schlimmsten betroffenen Körperstelle (linkes Schienbien) kaum noch sichtbar. Die Schuppen sind vollständig gelöst und ich kann die noch leicht vorhandenen Stellen "wegdrücken". Mit dem Zustand, den mein linkes Schienbein jetzt hat, könnte ich locker leben. (Nehme zwar auch noch Fumaderm initial, da aber erst seit 4 Tagen, ist es extrem unwahrscheinlich, dass die Besserung daher kommt!) Ich weiss garnicht, was ich dem Prof am FR sagen bzw. zeigen soll ;)

Könnte mir in den ***** beissen, dass ich davon keine Fotos gemacht habe. Das ist der totale Wahnsinn.

Ich danke Euch alles von ganzem Herzen für den Tip, ganz ehrlich, der Trick hilft bei mir und zwar unglaublich gut. Buchstäblich unglaublich.

Ganz ganz liebe Grüße

nadjax

@Hexe: zwing Dich zu der Folie, versuch es einfach, bei mir ist das Resultat der absolute Hammer.

Link to comment

Hallo Nadjax,

du sprudelst ja vor Begeisterung ;)

Toll, dass du so gute Erfolge hast.

Es ist nicht so, als ob ich das noch nie gemacht hätte. Schon oft genug, aber immer ungern. Und den fulminanten Erfolg hatte ich halt auch nicht. Sicher, die Haut ist deutlich geschmeidiger und ohne Schuppen, aber die roten Flecken sind eigentlich noch sichtbarer.

So zumindest bei mir. Wenn ich mal wieder mehr zu behandeln hab, versuch ich es einfach auch nochmal. Andere Zeit, andere Wirkung. Wer weiß. Momentan nehm ich schon seit 7 Wochen Fumaderm und meine langsam tut sich was.

Dir weiterhin alles Gute. Es freut mich für dich.

Liebe Grüße

Gudrun

Link to comment

Das sind ja tolle Erfolge mit der Folie!

Geht das auch für den Kopf? Aber wie soll das praktisch aussehen?

Nee, ich fürchte, das ist keine gute Idee. ;)

Liebe Grüße

Gina

Link to comment
Guest Spaghetti

:) Hui, ist klasse, wenn Du damit solche Erfolge hast, toi toi toi!!!!

Ich kann mich weder mit Seidenstrümpfen noch mit Frischhalte über Kortison anfreunden ... und da ja die Psyche immer auch eine große Rolle spielt, verspreche ich mir leider für mich nichts davon ;)

Alles Liebe, Spagetti :)

Link to comment
Haltet mich für völlig bescheuert' date=' aber ganz ehrlich: nach 4 Nächten mit der Frischhaltefolie (3 Nächte Kortisonsalbe drunter, 1 Nacht normale Bodylotion) ist meine Pso an der am schlimmsten betroffenen Körperstelle (linkes Schienbien) kaum noch sichtbar. Die Schuppen sind vollständig gelöst und ich kann die noch leicht vorhandenen Stellen "wegdrücken". Mit dem Zustand, den mein linkes Schienbein jetzt hat, könnte ich locker leben. (Nehme zwar auch noch Fumaderm initial, da aber erst seit 4 Tagen, ist es extrem unwahrscheinlich, dass die Besserung daher kommt!) Ich weiss garnicht, was ich dem Prof am FR sagen bzw. zeigen soll ;)

Könnte mir in den ***** beissen, dass ich davon keine Fotos gemacht habe. Das ist der totale Wahnsinn.

Ich danke Euch alles von ganzem Herzen für den Tip, ganz ehrlich, der Trick hilft bei mir und zwar unglaublich gut. Buchstäblich unglaublich.

Ganz ganz liebe Grüße

nadjax

@Hexe: zwing Dich zu der Folie, versuch es einfach, bei mir ist das Resultat der absolute Hammer.[/quote']

schön das du so begeistert bist !!! Ich lauf zuhause auch am Tag so rum wenn ich raue Stellen habe .Mein Mann meinte letztens noch zu mir "du siehst mit 70 noch wie 40 aus bei der ganzen Frischhaltefolie die du verbrauchst " ;0)

Teer wirkt auch ungemein mit Folie !!

Übrings knister ich auch gerade wireder munter vor mich hin :)

Link to comment
Guest Spaghetti

Da muss er sich aber ganz schön was einfallen lassen, um dann noch mithalten zu können! ;) Wickel ihn doch einfach mit ein, Liebe verbindet! :)

Frech-liebe Grüße, Spagetti im Frühlingsrausch :)

Link to comment

Ganz lieben Dank, dass ihr euch so für mich freut :(

Muss aber sagen, dass sich meine Begeisterung etwas beschränkt hat. An meinen Schienbeinen ist die Pso so gut wie weg durch die Folie...ABER am Schienbein ist die Pso am schmimmsten, die Pso-"Punkte" RICHTIG groß. Die bekomm ich jetzt in den Griff (immerhin etwas!), aber die kleinen Punkte sind verdammt hartnäckig überall anders, die lösen sich zwar ab, aber weggehen tun die dadurch leider auch nicht. Aber gut, step bei step und bei dieser blöden Pso ist jeder Erfolg ein Erfolg, oder :(?

Ganz lieben Dank nochmal für alles!!!

@Köln: und Dir viel Erfolg beim Ausprobieren :)

LG

Link to comment

Hallo Nadjax !

Das sie weggehen hab ich nie behaupet ! Aber die Creme /Salbe bleibt länger auf der Haut und verschwindet nicht im Pullover oder sonst wo.Es kommt ja auch immer darauf an welche Salbe du bentuzt !! Teersalbe z.B zieht die Entzündung verstärkt aus der betroffenen Stelle !! Cignolin wirkt ebenfalls doppelt so stark .Es kommt halt immer auf die Mittel an :(

Spaghetti im Chat wurde schon mal vorgeschlagen statt Folie einen Vollkörper Latexanzug auszuprobieren damit der Mann auch was davon hat, lach ! Stell ich mir mit Teersalbe seeeehr erotisch vor :(

Link to comment
im Chat wurde schon mal vorgeschlagen statt Folie einen Vollkörper Latexanzug auszuprobieren damit der Mann auch was davon hat, lach ! Stell ich mir mit Teersalbe seeeehr erotisch vor :(

Klingt für mich wie dieser alte Jack-Arnold-Film "Das Ungeheuer aus der schwarzen Lagune" *leisevormichhinkicher*

Link to comment
Guest Spaghetti
Hallo Nadjax !

Spaghetti im Chat wurde schon mal vorgeschlagen statt Folie einen Vollkörper Latexanzug auszuprobieren damit der Mann auch was davon hat' date=' lach ! Stell ich mir mit Teersalbe seeeehr erotisch vor :([/quote']

Oh ja, da fällt mir auch was feines zu ein ... mein Freund hat doch einen Neoprenanzug zum Tauchen ... ich schmeiss mich wech vor Lachen ... SEIN dummes Gesicht möchte ich dann mal sehen ... Super erotisch ...

... allerdings stinkt dieses Material gewaltig ... :( ... nä nä, lieber doch nich ... :cool:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.