👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Nachdem ich nach über 1 Jahr Pause seit Dezember wieder so große Probleme mit dem rechten Knie hatte (hatte mal vor Jahren eine Meniskusentzündung)..und es dann plötzlich und unerwartet auch mit dem linken Knie losging kam mein Arzt zur Erkenntnis das es nicht der Meniskus sein kann. Er verdächtigte die PSO als Auslöser.
Da mein Knie immer wieder mal Probleme machte ich und wusste das es von der PSO kommen kann hatte ich die früher schon mal im Verdacht, aber wie das oftmals so ist, verschwinden die Schmerzen vergisst man auch so was wieder.
Also.... Blutabnahme um die Rheumafaktoren etc zu bestimmen... 2 Tage später - Befund negativ. Er sagte zwar es sei PSA aber irgendwie klang es (für mich jedenfalls) mehr nach Verdacht als nach einer Feststellung das es das ist (vielleicht wollte ich es auch nur nicht wahrhaben). Hatte dann für 2 Wochen noch mal Tabletten bekommen und sollte danach wieder hin...und das war HEUTE.
Komischerweise war ich vor 2 Wochen noch vor Einnahme der 1. Tablette beschwerdefrei (Arzt meinte heute scherzhaft das käme vom Handauflegen) und das hielt auch die ganze Zeit an, bis die letzten 2 Tage, da hatte ich wieder leichte Probleme.
Aber zum "Glück", denn es ist nichts schlimmer als der "Vorführ-Effekt" ... beim Arzt sitzen ohne Beschwerden, er kann nix finden, und kaum zu Hause angekommen geht’s los. Wenn sich so was oft genug wiederholt wird mal als Hypochonder abgestempelt *g*
Heute hab ich dann meinen Doc mal angesprochen ob nu wirklich PSA und wie das dann langfristig aussieht, also im Hinblick auf weitere Untersuchung, Rheumatologe etc.
Aussage vom Doc:
1. es kann auf Grund der Symptome und meiner Vorgeschichte (PSO) nur PSA sein (Ausschlussprinzip)
2. bei einer MRT kann man die PSA als solche nicht erkennen
3. Ein Skelett-Szintigramm (hoffe es ist richtig geschrieben) würde zurzeit nichts bringen, da die Entzündung zu schwach ist um dabei etwas zu erkennen.
Zum Glück sind meine Beschwerden (zurzeit zumindest, denn es war auch schon schlimmer) weit unterhalb eines ordinären Muskelkaters anzusiedeln.
Habe Diclo 50 bekommen (1x1)...es hat zwar Anfang Dezember nicht angeschlagen, aber Doc meinte dieses mal würde es anschlagen *hoffen wirs mal*
Ich soll ihm in 10 Tagen Rückmeldung gegen und ansonsten das ganze Weiterbeobachten, was man als PSO-ler ja sowieso macht. Und je nachdem wie es dann aussieht wird ein Szintigramm gemacht (oder halt nicht).
Nachdem ich nun jahrelang schon PSO habe nun also auch noch PSA....also ...auf in die nächste Runde!