Jump to content

Autogenes Training

droppie

Recommended Posts

Posted

Hallo,

bin neu hier und leide erst seit einem Jahr an Psoriasis. Wurde bei mir ausgelöst wohl durch Umzug,Arbeitswechsel usw. Kam halt vieles auf einmal.

Da man Psoriasis ja auch als "psychosomatische Dermatitis" bezeichnet,dachte ich mir,könnte Autogenes Training vielleicht etwas zur Linderung beitragen.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Kirsten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest happyman
Posted

Hallo Kirsten,

welcome bei den Schuppis.

So wie du schreibst, scheinst du stressanfällig zu sein was Schuppe angeht.

Ich selber habe nie bewusst autogenes Training angewendet, konnte aber schon immer im Leben vorsätzlich ganz tief in mir mich selber runterfahren. Ist wahrscheinlich gleichzusetzen mit autogenem Training. Jedenfalls sind meine Erfahrungen damit äußerst positiv. Wenn ich ruhe dann ruht auch meine Haut und klärt sich sogar auf.

Ich denke dass in deinem Fall dein Ansatz nicht schlecht ist.

Gruß

Wolfgang

Posted

Hallo Kirsten ;0) Welcome !!!

Also ich betreibe Autogenes Training leider immer nur wenn ich in der Kur bin ...empfinde es als wunderbar entspannend und es hilft mir super wieder runter zu kommen !!!

Glaube aber nicht das du allein mit autogenem Training etwas erreichst !! Denke es ist als eine positive Unterstützung zu einer anderen Therapie zu sehen und wenn du erscheinungsfrei bist, hilft es bestimmt auch ,das ein wenig länger zu bleiben !

Aber ausschließlich ????

Aber es schadet ja nicht.Du nimmst kein teures Medikament ...und tust dir auf jeden Fall was gutes.Versuch es ;0) !

Posted

Danke ihr Beiden,

ich denke ich werde es auf alle Fälle mal versuchen.Ich merke wenn ich psychisch stark angespannt bin,das es dann verstärkt aufblüht.Und ich bin jemand,der schwer runterkommt.

Das es nicht heilt,ist mir ja klar,aber vielleicht bringt es etwas Linderung.

Liebe Grüße

Kirsten