👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallöchen 😄
(ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich das richtig mache mit dem Auswählen der Kategorie, hoffe das Thema landet im richtigen Bereich ...)
ich hätte eine Frage, an diejenigen, die mit Biologika behandelt werden und über die PKV sowie die Beihilfe abgesichert sind.
Da bei mir schon seit meinem 6. Lebensjahr jegliche Form der äußeren Therapie noch zu keinem Erfolg geführt hat, hat mein Arzt jetzt angedacht eine systemische Therapie zu beginnen.
Da er sich allerdings zum Thema Biologika nicht gut genug auskennt, hat er mich an eine Hautklinik überwiesen.
Jetzt meine Frage: Ich gehe davon aus, dass auf jeden Fall andere Medikamente vorher ausprobiert werden müssen. Hat da jemand Erfahrung wie viele erfolglose Therapien da durchgeführt werden müssen? Habe mal gehört, dass es mind. 2 sein müssen (?)
Die Frage ist jetzt zwar evtl. ein bisschen lächerlich, ich gehe aber mal davon aus das Fumaderm (was ich ja höchstwahrscheinlich als erstes verschrieben kriege) nicht so zwingend zum erhofften Erfolg führen wird.
Bin mittlerweile echt am verzweifeln, mache auch schon länger Psychotherapie und nehme da SSRI ...
PS: kann evtl. jemand eine Hautklinik in BaWü bezüglich systemischer Therapie empfehlen?