Zu Inhalt springen

ich weiss, es ist ein Thema was in den Medien die Tage schon durchgekaut wurde bis zum Erbrechen - erlauben - verbieten ?

Ich meine, jeder Mensch sollte selbst entscheiden, ob er Geld dafür ausgiebt und es ihm egal ist wegen der Tiere, der Feinstaubbelastung usw. -

wir kaufen kein Feuerwerk, schauen uns aber gern die schönen Raketen um Mitternacht an -

dann kam der Schock - drei Blocks weiter von uns entfernt - das Dach brannte in einem viergeschössigen Wohnblock - zum Glück sind die Blocks getrennt durch Beton und dazwischen sind Aufbauten aus Holz - man muss sich das so vorstellen wie einen Dachgarten, der von den grösseren Wohnungen zu erreichen ist.

Es war eine Feuerwand, die Flammen schlugen meterhoch in die Höhe - es war grauenvoll - ich hatte so Angst um die Menschen -

nach einer halben Stunde ca. war der Brand gelöscht - die Feuerwehrsirenen habe ich schon gehört, als ich die Flammen gesehen hatte -

zum Glück war es kein Wohnungsbrand, der sich nach oben durchgefressen hat - ich habe heute mal im Internet geschaut - dort stand, das Dachgeschoss stand in Flammen des viergeschossigen Wohngebäudes - mehrere Bewohner, teilweise im Nachthemd und Pyjama retteten sich ins Freie. Sie wurden vorübergehend in einem Bus der BSAG untergebracht. Ernsthaft verletzt wurde niemand.

Ich bin immer noch geschockt, vielleicht kann da ja eine Rakete reingeflogen sein - und wer weiss, was manche Menschen so auf ihrem Balkon oder Dachboden lagern ?

Ich mag diese Knallerei nicht - und wie denkt ihr darüber -

ich freue mich auf Antworten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Antworten 56
  • Aufrufe 10,3 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Ich war ja vor zwei Jahren zu Silvester in Sydney. Dort gibt es keinerlei Feuerwerk für irgendwen zu kaufen. Es gibt um Mitternacht ein zentrales Feuerwerk unten am Hafen und vorher, um 21 Uhr, ein so

• Tenorsaxofon
    Tenorsaxofon

Gegen grosse Feuerwerke, wie Flammen im Rhein, Konstanzer Seenachtsfest usw., die ja von Feuerwerkern gemacht werden sollten bleiben. Es muss aber nicht sein, das jeder Hinz und Kunz seine Böller und

• Das sollte man aber, und fängt im Kleinem an. Z.B. hier bei uns im Forum. Respektvoller Umgang miteinander und der Meinung eines Anderen, auch wenn es manchmal schwerfällt. Nicht jeder hier bei u

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

So wie es ausschaut wird wohl schon für den nächsten Jahreswechsel an einer neuen Silvesterrakete gearbeitet. Limited Edition "Modell Klima Gretel". Bestimmt wird sie Feinstaubneutral und Hundefreundlich.

Schade das ich sie erst kurz vor Silvester ausprobieren kann. smile emoticon kolobok

IMG-20200116-WA0002.jpg

Ich nehme an, du findest auch Zielscheiben auf Politikerbildern witzig und kannst dich über den Mord an Walter Lübcke freuen. Genau solche "Witze" bereiten den Boden dafür.

vor 22 Stunden schrieb sia:

Ich nehme an, du findest auch Zielscheiben auf Politikerbildern witzig und kannst dich über den Mord an Walter Lübcke freuen. Genau solche "Witze" bereiten den Boden dafür.

Also wenn hier jemanden nach Einstellung eines Satire- Comedy- SlappstickBildes gleich unterstellt wird, er freue sich über einen Mord, dann fällt mir nix mehr zu ein und ich werde mich auch in Zukunft zu diesem Thema eher zurück halten.

Das ist  dann doch wohl eher ein Fall für die Psychiatrie - also falsches Forum. Und gelangweilte Hausfrauen, die zum Lachen in den Keller gehen dürfen gerne ihre Smilies setzen.

Gute Besserung

Die Verrohung im Netz ist ein schleichender Prozess der zunehmend auch ins „real life“ - ins „richtige Leben“ sickert. Verunglimpfung und Beschimpfungen sind Instrumente der Herabsetzung Anderer - mit anderem Aussehen, anderer Herkunft, anderer Meinung.

Solche Fotos mit dem Anspruch auf „lustig“ oder „Satire“ weiter zu posten zeigt, wie unsensibel mit dem Thema „Verrohung“ umgegangen wird.

Inhalte und Meinungen zu kritisieren oder zum Ziel von Spott zu machen ist eine Sache. Das Bild einer Person auf Basis einer anderen Meinungen mit „f…y…“ auf eine Silvester-Rakete zu kleben ist aber eben keine inhaltliche Kritik sondern ein „argumentum ad hominem“ – „Argument auf den Menschen“. Das ist ein sog. Scheinargument und wird dazu benutzt, Personen in Misskredit zu bringen und eine echte Diskussion zu vermeiden.

Das passt in dieser Diskussion gut. So wurde von den Befürwortern der Silvester-Knallerei nicht auf Argumente eingegangen, die persönliche Freiheit dagegen sehr in den Vordergrund geschoben. Die persönliche Freiheit kann aber immer nur soweit gehen, wie sie die Freiheit anderer Personen nicht einschränkt.

Und was diese – ach so lustige – Silvesterrakete anbetrifft – hier wird sich auf Kosten einer jungen Frau lustig gemacht, die sich, meiner Ansicht nach zurecht, um die Zukunft ihrer und künftiger Generationen sorgt. Man muss nicht mit ihr einer Meinung sein, man kann, man soll dagegen argumentieren, wenn man Argumente hat, wem aber nur so was einfällt, der hat anscheinend keine Argumente.

Jeder sollte sich dann mal fragen, ob dieser „Witz“ wirklich so lustig ist. Oder nicht doch eher der Ausdruck einer „ist-mir-doch-egal,-Hauptsache-ich-hab-meinen-Spaß-Haltung“. Und da geht es auch um Gewöhnung, „ach ist doch nur eine harmlose Rakete mit nem Bild und nem Spruch“. "Hey, wäre doch lustig die nicht nach oben zu schießen, sondern auf so Leute wie Greta!“ Zu weit hergeholt? Hier im Dorf leider schon passiert.

Ein Fall für die Psychiatrie? Da scheint sich jemand dort gut auszukennen.

vor 23 Stunden schrieb VanNelle:

Also wenn hier jemanden nach Einstellung eines Satire- Comedy- SlappstickBildes gleich unterstellt wird, er freue sich über einen Mord, dann fällt mir nix mehr zu ein und ich werde mich auch in Zukunft zu diesem Thema eher zurück halten.

Das ist  dann doch wohl eher ein Fall für die Psychiatrie - also falsches Forum. Und gelangweilte Hausfrauen, die zum Lachen in den Keller gehen dürfen gerne ihre Smilies setzen.

Gute Besserung

Heisst du Pocher? Vom anderen habe ich gerade den Namen nicht. Aber klar.

Deinen zweiten Absatz finde ich echt bescheiden.

Gruss Anne

vor 23 Stunden schrieb sia:

Solche Fotos mit dem Anspruch auf „lustig“ oder „Satire“ weiter zu posten zeigt, wie unsensibel mit dem Thema „Verrohung“ umgegangen wird.

Tja nun - auf "das wird man doch noch denken dürfen" folgt "das wird man doch noch sagen dürfen". Darauf folgt meist "das war doch nur Spaß - nur Satire", worauf ebenso meist von irgendeinem Spinner eine Tat folgt, um dann sagen zu können: "davon hab' ich aber nichts gewusst!" Was für ein Trauerspiel! 

Ich weiss, dass VanNelle niemals nicht gepostetes Bild ernsthaft in Erwägung zieht und ein friedliebender Mensch ist. Es sollte ein Witz sein - okay, der ging daneben - auch für mich. Viel besser - leider kann ich es nicht einstellen  - ist eine Video-Sequenz (GIF) in welcher ein Mann an Silvester am offenen Fenster steht, laut pfeift und anschliessend mit 'nem Kochtopf auf die Fensterbank haut. Den fand ich gut - auch wenn er "Greta-  bezogen" war.

Verrohung der Sprache ist ein sehr ernstes Thema - nicht erst seit Silvester, sondern wie sich vlt. manche/r hier im Forum erinnert, in vielen unserer Forums-Diskussionen.

Lasst uns aufeinander acht geben! Liebe Grüße

Uli

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.