Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22. August 2026 08:00
bis
14:00
Ich plage mich nun seit ca. 20 Jahren mit der "Seuche" , habe allerdings immer relativ gute Erfolge mit Breitband-UVB-Bestrahlung gemacht (Habe ein eigenes Teilkörpergerät). Lediglich einige Stellen, an denen die PSO tiefer in der Haut sitzt, konnte ich damit nicht richtig in den Griff bekommen.
Da ich meine Haut nicht unnötig viel "verstrahlen" möchte, spielte ich jetzt mit dem Gedanken, auf UVB-Schmalband umzusteigen. Ich ging zu meinem neuen Hautarzt (mein alter ist in Rente gegangen) und wollte das Ganze mit Ihm besprechen. Der erklärte mir, welche Arten der Bestrahlung es gäbe ( weiß ich selber) und, daß die für mich beste Methode die PUVA wäre (warum, weiß ich immer noch nicht). Als ich versuchte, das zu hinterfragen (ich wollte doch Schmalband UVB) reagierte er schon fast beleidigt, wie ich nur an seinen Aussagen zweifeln könne (tu ich ja nicht, ich will's doch nur wissen).
Das Ende vom Lied ist, daß ich nun weiß, das Creme-PUVA für mich wohl das beste ist, daß er mir auch eine Lampe für den Heimbedarf verschreiben wird; was ich immer noch nicht weiß ist, warum eine PUVA gegenüber der UVVB-Schmalband bei meiner PSO geeigneter sein soll.
Hat da jemand eine Idee, bzw. fundiertere Kenntnis bzgl. beider Methoden??