Jump to content

Daivonex im Gesicht -> Periorale Dermatitis

Aua Mama!

Recommended Posts

Hallo,

Ich hatte PSO an der Augenbraue und an den Ohrläpchen, habe dann Daivonex empfohlen bekommen. Habe jetzt im nachhinein auch Erfahren, dass man das gar nicht im Gesicht benutzten sollte.

Durch die Annwendung im Gesicht wurde alles erstmal viel Schlimmer. Ich dachte Anfangs, dass ich im ganzen Gesicht und am Hals PSO bekomme, überall Rote Punkte und teilweise auch leichte Schuppen. Habe deshalb immer mehr und großflächiger Daivonex benutzt. Das ganze wurde dadurch noch schlimmer.

Habe jetzt heute zum ersten mal nicht eingecremt und nehme stark an, dass durch das Daivonex ein Ausschlag/ Entzündung ausgelöst wurde. Sieht nach periorale dermatitis aus, also überall Rötungen und rote Flecken. Empfohlen wird im Internet jetzt erstmal gar keine Mittel zu benutzen. Am Montag habe ich einen Hautarzt Termin. 

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was man da jetzt machen kann?

Viele Grüße

Hallo Aua Mama!,

für mich hilft im Gesicht und Hals nur „Enbrel“, eine Salbe für Ekzeme und Neurothermitis. Hatte ich immer von meinem guten Hautarzt verschrieben bekommen. Leider verschreibt mir die neue Ärztin das nicht, weil die Salbe nicht für die PSO wäre. Sie hat mir trotzdem ein Privatrezept (;130.—) Euro ausgeschrieben, ich bin doch nicht behämmert. Rede mit Deinem Arzt, wie er darüber denkt. Habe nämlich doch noch ein Kassenrezept vom ehemaligen Hautarzt bekommen. Das Daivonex ist nicht für empfindliche Hautareale geeignet. Für die Ohren innen nehme ich noch Olivenöl.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute.LG Waldfee

Hallo Aua Mama!,

Berichtigung zum Schreiben: 

Es muß heißen: „ Elidel- Salbe“. Entschuldigung! 

Es wird immer darauf hingewiesen, dass man Kortison nicht im Gesicht benutzen soll. Ich mach das aber immer und hab da absolut keine Probleme. Ab und zu habe ich Probleme an der Stirn und an den Ohren (außen) sowie seitlich der Augen an den Schläfen. Anfangs röten sich die Stellen dann nach dem Auftragen zwar. Aber am nächsten Tag sind diese dann trocken und nach ein paar Tagen verschwunden.

Ich benutze eine in der Apotheke gemischte Lotion (verschreibungspflichtig). Besteht aus Hydrokortison (2%), Thesit (5%)und Cetaphil (250 ml). Diese benutze ich generell für alle Stellen am Körper. Nach vielen Jahren Suche bin ich über einen Hautarzt vor einigen Jahren zu dieser Mischung gekommen. Es ist für mich das einzige Produkt, das wirklich hilft.

Vielleicht verträgst Du ja gerade das Daivonex nicht. Kannst ja mal mit Deinem Hautarzt über meine Lotion sprechen.

Grüße vom Harley

Am 24.5.2020 um 05:23 schrieb Aua Mama!:

Hallo,

Ich hatte PSO an der Augenbraue und an den Ohrläpchen, habe dann Daivonex empfohlen bekommen. Habe jetzt im nachhinein auch Erfahren, dass man das gar nicht im Gesicht benutzten sollte.

Durch die Annwendung im Gesicht wurde alles erstmal viel Schlimmer. Ich dachte Anfangs, dass ich im ganzen Gesicht und am Hals PSO bekomme, überall Rote Punkte und teilweise auch leichte Schuppen. Habe deshalb immer mehr und großflächiger Daivonex benutzt. Das ganze wurde dadurch noch schlimmer.

Habe jetzt heute zum ersten mal nicht eingecremt und nehme stark an, dass durch das Daivonex ein Ausschlag/ Entzündung ausgelöst wurde. Sieht nach periorale dermatitis aus, also überall Rötungen und rote Flecken. Empfohlen wird im Internet jetzt erstmal gar keine Mittel zu benutzen. Am Montag habe ich einen Hautarzt Termin. 

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was man da jetzt machen kann?

Viele Grüße

Hallo @Aua Mama!

Daivonex gibt's ja als Creme und als Salbe. Je nachdem was du hattest – vielleicht war es ja auch "nur" die Grundlage, die die Rötungen und Flecken gemacht hat. Schreib mal, was der Hautarzt dazu meint.