Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
... So ,da ich mich die letzte Zeit öfter mal hier rumtreibe,dachte ich,ich melde mich jetzt mal an und stell mich vor.
Ich bin 31 Jahre alt und leide seit ca.5 Jahren an Schuppenflechte.es fing an den knien an,anfangs dachte ich es wären warzen ,aber als es dann recht schnell größer wurde und auch an den Ellenbogen anfing war mir schnell klar das es wohl schupoenflechte ist.rückblickend hatte ich schon nach der Geburt meines 2. Sohnes vor 8 Jahren Probleme mit der Kopfhaut,ich schätze da fing die flechte wohl schon auf dem Kopf an.
Naja ich ging dann zu einem hautarzt der mich relativ schnell mit einer Cortison Creme abspeisste. Suchte mir dann eine andere Ärztin.auch die verschrieb mir ein Gemisch aus Cortison und salicyl,half zwar,aber die flechte ging nie wirklich weg.
Nach das mit den salben ging dann halt die letzten Jahre so,mittlerweile habe ich die flechte an den knien,am Schienbein,unter der brust,an den Ellbogen,hinter den Ohren,auf dem Kopf und Vereinzelte kleine Stellen an Fuß und Hand. Was mir heftig zu schaffen macht ist die pso an den Fußnägeln. Habe sie auch an den Fingernägeln,aber da hält es sich in Grenzen.
Vor 3 Wochen war ich bei einem neuen hautarzt(habe bei meinem alten nie jemanden erreicht,und einfach mal vorbei gehen war nicht drin,da in einer anderen stadt)
Nun werde ich auf Skilarence eingestellt (bin noch in der ersten Woche) und habe enstilar Schaum bekommen(der im übrigen super wirkt) die schuppen sind komplett weg.
Ich war in den letzte Jahren nur einmal Erscheinungsfrei und das war während meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter.mein Gott das war ein Traum. Kann aber ja nicht dauerschwanger sein,das machen meine Nerven nicht mit😅😅
Nun ja,das war es erst mal zu mir.
Ich hoffe ich hab das ordentlich gemacht 🙈🙈
LG mullemaus