Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
... So ,da ich mich die letzte Zeit öfter mal hier rumtreibe,dachte ich,ich melde mich jetzt mal an und stell mich vor.
Ich bin 31 Jahre alt und leide seit ca.5 Jahren an Schuppenflechte.es fing an den knien an,anfangs dachte ich es wären warzen ,aber als es dann recht schnell größer wurde und auch an den Ellenbogen anfing war mir schnell klar das es wohl schupoenflechte ist.rückblickend hatte ich schon nach der Geburt meines 2. Sohnes vor 8 Jahren Probleme mit der Kopfhaut,ich schätze da fing die flechte wohl schon auf dem Kopf an.
Naja ich ging dann zu einem hautarzt der mich relativ schnell mit einer Cortison Creme abspeisste. Suchte mir dann eine andere Ärztin.auch die verschrieb mir ein Gemisch aus Cortison und salicyl,half zwar,aber die flechte ging nie wirklich weg.
Nach das mit den salben ging dann halt die letzten Jahre so,mittlerweile habe ich die flechte an den knien,am Schienbein,unter der brust,an den Ellbogen,hinter den Ohren,auf dem Kopf und Vereinzelte kleine Stellen an Fuß und Hand. Was mir heftig zu schaffen macht ist die pso an den Fußnägeln. Habe sie auch an den Fingernägeln,aber da hält es sich in Grenzen.
Vor 3 Wochen war ich bei einem neuen hautarzt(habe bei meinem alten nie jemanden erreicht,und einfach mal vorbei gehen war nicht drin,da in einer anderen stadt)
Nun werde ich auf Skilarence eingestellt (bin noch in der ersten Woche) und habe enstilar Schaum bekommen(der im übrigen super wirkt) die schuppen sind komplett weg.
Ich war in den letzte Jahren nur einmal Erscheinungsfrei und das war während meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter.mein Gott das war ein Traum. Kann aber ja nicht dauerschwanger sein,das machen meine Nerven nicht mit😅😅
Nun ja,das war es erst mal zu mir.
Ich hoffe ich hab das ordentlich gemacht 🙈🙈
LG mullemaus