👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Macht Ihr was gegen Eure Rheumaknötchen? Also ich hab die Dinger schon lange, aber ich hab sie einfach nicht mit der PSA in Verbindung gebracht. Es sind so kleine (bisschen kleiner als eine Erbse) subkutane, also unter Haut liegende Bällchen, die nicht wehtun und auch so gut wie gar nicht jucken oder schuppen. Ich dachte mir nix dabei, bis ich diese Woche bei meinem Rheumatologen zur Kontrolle war (ich hab einmal im Jahr einen Routine-Check-Termin, sonst sehe ich den Arzt nicht) und ihm irgendwie zufällig die Dinger gezeigt habe. Ich hab sie an beiden Ellenbogen, sie breiten sich langsam auf dem Unterarm aus und vermehren sich. Also nun meine Frage: Mein Arzt hat mir ungefragt Daivobet verschrieben. Haltet Ihr das für sinnvoll? Muss man die Dinger überhaupt behandeln, so lange sie nicht jucken oder schmerzen? Was macht Ihr? Merci et au revoir, Caravaggio