👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Zu meiner Person: Bin 50 Jahre alt, habe zwei Söhne (27 und 20 Jahre) und seit 31 Jahren verheiratet. Ich leide seit einigen Jahren an Fibromyalgie. Diagnose wurde vor 1 1/2 Jahren gesichert. In den letzten Monaten hatte ich verstärkte bis unerträgliche Schmerzen in den Gelenken (Finger, Füße, Schultern, Ellbogen; Knie) und habe meinen Rheuma-Doc. aufgesucht. Dieser stellte anhand Röntgen fest, daß Gelenkzerstörungen an Händen und Füßen bestehen. Da ich auch immer wieder juckenden Hautausschlag im Gesicht, an den Ellbogen und auch im Genitalbereich habe, allerdings ohne große Schuppung (hin und wieder an den Ellbogen) äußert er den Verdacht auf Psoriasis. Dies muß ich jetzt durch Hautarzt abklären. Ich weiß also noch nicht, ob ich wirklich an diesem Mist erkrankt bin. Eigentlich reicht es mir auch so schon. Meine Blutwert sind ebenfalls nicht besonders toll. Entzündungswerte immer erhöht, aber bisher ohne Rheumafaktor, trotz Gelenkzerstörung. Hämatrokit 55 %. Hat jemand von euch ähnliche Diagnosen? Wäre für Antworten dankbar, da ich auf diesem Gebiet noch wenig Erfahrung habe.
Liebe Grüße Jule