Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo zusammen!
Wie das Thema schon sagt bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten und einer Bestrahlungstabelle zu beschriebenem oder auch ähnlichem Gerät (UVB-311nm).
Ich habe das Gerät für meine Psoriasis gebraucht gekauft und würde mich freuen, wenn mir jmd. mit der Berechnung der Zeiten helfen könnte sowie seine Langzeiterfahrungen mit diesem Gerät teilen würden.
Ich steigere mich derzeit in kleinen Schritten, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich noch zu wenig Zeit eingestellt habe. Ich weiß aber leider nicht in welcher Region ich so grob nach mehreren Wochen liegen sollte, d.h. was die maximale Zeit, bzw. Dosis sein sollte.
Ich hatte mich mit der Berechnungsformel an meinen Hautarzt gewandt, der verwies mich auf seine ausgehängte Bestrahlungstabelle, die aber leider nur die einzustellende Dosis in J/cm² beschreibt (funktioniert bei dem Gerät von Waldmann auf diese Weise). Bei meinem Gerät muss man aber die Zeit einstellen, wodurch man diese dann berechnen müsste.
Die Intensität meines Geräts hätte ich auch, ich habe allerdings Probleme mit der Umrechnung.
Für Hilfe und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Nico
Bearbeitet ( von kukanu)