Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
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19.05.2026 16:00
Hallo Herr Professor Dr. Klein-Tebbe,
ich leide unter der pustulösen Form der Psoriasis an Händen und Füßen (PPP) und werde daher seit Juni 2020 mit Tremfya therapiert.
Die 4. Spritze bekam ich vor 1 Woche und stelle seitdem nun erstmals eine Verbesserung meiner extrem lilafarbenen Hautrötung an beiden Füßen fest, die sich zuvor beidseits bis hinauf zum Knöchel zog. Will heißen, die Therapie schlägt also nunmehr wohl endlich gut an.
Allerdings geht mir analog zur Verbesserung der Rötung nun die Haut an den Fußsohlen ab… zuerst schuppte alles ziemlich stark, die Sohle verfärbte sich zuletzt in einen Gelbton und fing an zu jucken… und inzwischen kann ich mir bereits große Hautplatten von den Füßen abziehen. Es ist fast so, also ob etwas hier zugleich auf Gas und Bremse stünde. (Wenn ich nur wüsste, was?)
Bisher glaubte ich ja, paradoxerweise einen kleinen Schub während der parallel nun täglich zunehmenden Hautverbesserung zu haben. Erst durch die Fragestellung von @Claudia bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man an Neurodermitis und Psoriasis zugleich leiden kann. Das war mir zuvor so auch nicht bekannt.
- Und daher überlege ich, ob das ggf. an den Fußsohlen bei mir so zutreffen könnte - und auch, wie man diese beiden Erkrankungen dann gut voneinander unterscheiden kann?
- Und sollte ich tatsächlich an den Füßen parallel noch an Neurodermitis leiden, welche zusätzliche Therapie - unter Tremfya - könnten Sie mir dazu dann empfehlen?
- Evtl. begleitend auch systemisch und möglichst ohne große Nebenwirkungen? Denn sämtliche Cremes, die ich im Wechsel noch zusätzlich als äußerliche Therapie einsetze, brachten bisher leider keine Besserung. ** /*** siehe dazu Bsp. in Fußnote(n)
Ich bedanke mich vorab bereits ganz herzlich für ein nachvollziehbares und detailliertes Auseinanderklamüsern dieser zwei Erkrankungen… und auch für eine Therapie-Empfehlung!
gLG 👩 Christiane
Bereits erfolglos eingesetzte Cremes, einige Bsp.:
** CeraVe Fusspflegecreme, Cethaphil Pro-Itch-Control, Believa Hautcreme vs. Neurodermitis + Psoriasis, Cannabi Gold und die Sorion Intensivcreme, die Decoderm Basiscreme und Akileine Hydra Defense.
*** Weiterhin brachten mich auch die Karison Creme oder die Momegalen Creme nicht weiter.