Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Expertenforum Neurodermitis

Hier antwortete Professor Jörg Kleine-Tebbe auf alle Fragen zur Neurodermitis. Er praktizierte im Allergie- und Asthma Zentrum Berlin-Westend.

1. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Mit der App Nia sollen Neurodermitiker u.a. ihre individuellen Auslöser von Schüben feststellen können. Was halten Sie davon?

• 1 Antwort
    • 9,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    Prof.Kleine-Tebbe
  2. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Neurodermitis verursacht oft Allergien (Hausstaub, Erdnuss, Soja). Normalerweise wird das mit einem Prick-Test herausgefunden. Wann ist es sinnvoll, einen Atopie Patch Test zu machen oder das Immunglobulin E (IgE) bestimmen zu lassen?

• 1 Antwort
    • 4,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    Prof.Kleine-Tebbe
  3. GrBaer185
    Begonnen von GrBaer185,

Die Dosierung von Dupixent bei Neurodermitis beträgt bei Erwachsenen alle zwei Wochen 300 mg Dupilumab, unabhängig von deren Körpergewicht. Bei Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren wird nach dem Körpergewicht unterschieden: Unter 60 kg Körpergewicht ist die Dosis 200 mg alle zwei Wochen, ab 60 kg entspricht sie der von Erwachsenen. Sollten dann Erwachsene, die eine Körpermasse unter 60 kg haben, nicht nach dem Schema für Jugendliche behandelt werden? Wäre bei sehr schwergewichtigen Personen dann nicht entsprechend eine Dosiserhöhung angezeigt? Eine gute Freundin hat nach dem Spritzen von 300 mg Dupilumab jeweils für ca. vier Tage entzündliche Nebenwirkungen im Aug…

• 1 Antwort
    • 7,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    Prof.Kleine-Tebbe
  4. Gast Jutta
    Begonnen von Gast Jutta,

Was was kann ich gegen eine Reibeisenhaut machen?

• 1 Antwort
    • 4,4 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  5. Gast Karo51Gast
    Begonnen von Gast Karo51Gast,

Guten Tag Her Prof. Kleine-Tebbe, ich bin 69 Jahre und leide seit meiner Kindheit mehr oder weniger an Neurodermitis. Seitdem nehme ich Prednisolon- bzw. Cortisonsalben. Nach meiner ersten Schwangerschaft war meine Haut sehr schlecht, nach der zweiten recht gut. Ich habe Unterfunktion der Schilddrüse und nehme 1/2 Tablette L-Thyroxin 0,75 ein. Im vergangenen Jahr war ich 5 Wochen in einer alternativen Hautklinik, mit dem Ergebnis, dass sich meine Haut sehr gebessert hatte. Die Ernährung wurde umgestellt, Cortisonsalbe vollkommen abgesetzt, auch meine Muskel/Gelenkbeschwerden waren über einen längeren Zeitraum wie weggeblasen. Ich habe viele Allergien, u.a. Hau…

• 1 Antwort
    • 5,4 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  6. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Ich habe gehört, dass an einigen Kliniken Neurodermitis mit Dialyse (Blutwäsche) behandelt wurde, bei der das Immunglobulin E (IgE) aus dem Blut entfernt wird. Wird das noch angeboten?

• 1 Antwort
    • 4,4 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  7. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Es gibt Thermalwasser und Cremes, mit denen bei Neurodermitikern das Hautbakterium Staphylococcus aureus verringert oder sogar abgetötet werden soll. Andere, fehlende Hautbakterien sollen damit stattdessen zugeführt werden. Ist es sinnvoll, so etwas auszuprobieren?

• 1 Antwort
    • 3,3 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  8. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Für einige Krankheiten wie der Neurodermitis gibt es probiotische Präparate. Die sollen das Darmbiom ins Gleichgewicht bringen, z.B. mit Laktobakterien. Spricht etwas dagegen, so etwas mal auszuprobieren?

• 1 Antwort
    • 6 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  9. Marie_
    Begonnen von Marie_,

Hallo Herr Kleine-Tebbe, Ich habe die letzten 10 Jahre mit Schuppenflechte leben müssen, bis sich die Symptome Ende letzten Jahres/dieses Jahr massiv verschlechtert und verändert haben, worauf ich Tremfya Spritzen bekam, bis infolge eines stationären Hautklinik-Aufenthalts vor ein paar Monaten Ekzem diagnostiziert wurde. Da ich mich wie gesagt lange mit der einen Hautkrankheit befasst und identifiziert habe, fällt es mir schwer, mich jetzt etwas "neuem" zu widmen, von dem ich keine Ahnung habe, deshalb ein paar Fragen: - Wie kann es sein, dass ich erst die eine, dann die andere Krankheit habe? Mir ist das schleierhaft, vor allem, weil ich sonst keinerlei atopisc…

• 1 Antwort
    • 4 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  10. C.T.H.

Hallo Herr Professor Dr. Klein-Tebbe, ich leide unter der pustulösen Form der Psoriasis an Händen und Füßen (PPP) und werde daher seit Juni 2020 mit Tremfya therapiert. Die 4. Spritze bekam ich vor 1 Woche und stelle seitdem nun erstmals eine Verbesserung meiner extrem lilafarbenen Hautrötung an beiden Füßen fest, die sich zuvor beidseits bis hinauf zum Knöchel zog. Will heißen, die Therapie schlägt also nunmehr wohl endlich gut an. Allerdings geht mir analog zur Verbesserung der Rötung nun die Haut an den Fußsohlen ab… zuerst schuppte alles ziemlich stark, die Sohle verfärbte sich zuletzt in einen Gelbton und fing an zu jucken… und inzwischen kann ich mir be…

• 1 Antwort
    • 3,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    Prof.Kleine-Tebbe
  11. Glück
    Begonnen von Glück,

Wenn ich Dusche richte ich den heissen Wasserstrahl auf meine befallenen Hautstellen, da mir dieses Handeln hilft meinen Juckreiz zu unterdrücken. Warum ist das so?

• 1 Antwort
    • 4,3 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  12. Gast eva0062
    Begonnen von Gast eva0062,

Hallo. Neurodermitis in welchem Bereich des Körpers kann man Neurodermitis bekomme? Gibt es spezielle Auslöser? Kann das auch die Schleimhäute wie im Mund betreffen l? Ich Frage aus besonderen Grund, denn mein Mund ist trocken, denn Ich war beim Zahnarzt und beim HNO . HNO meinte es käme von den Medikamenten. Ich weiß, das sie keine Ferndiagnose stellen können. Vielleicht haben sie ein Tipp für mich. Danke schön

• 1 Antwort
    • 4,1 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  13. Glück
    Begonnen von Glück,

Kan Es einen Zusammenhang zwischen dem Atopischen Ekzem und Asthma-Bronchiale geben. Gegenseitige Beeinflussung des Krankheitsbildes

• 1 Antwort
    • 3,7 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  14. Elli_M

Hallo Herr Kleine-Tebbe, bei mir wurde erst relativ spät eine Psoriasis (vulgaris) diagnostiziert. Davor hatte ich die Diagnose "Neurodermitis", ein weiterer langjähriger Hautarzt hat mich auf "atopische Dermatitis" mit Salben und Cremes behandelt. Gibt es spezifische Merkmale, an denen man Neurodermitis von Psoriasis unterscheiden kann? Kann es sein, dass beide Erkrankungen gleichzeitig auftreten? Gibt es mittlerweile auch Biologika, mit denen die Neurodermitis behandelt wird bzw. kann das nicht funktionieren, weil die Neurodermitis nichts mit dem Immunsystem zu tun hat?

• 1 Antwort
    • 4,3 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  15. Rolf
    Begonnen von Rolf,

In welchen Fällen wird man mit dem Biologikum Dupilumab behandelt und wer ist davon ausgeschlossen? Muss man Angst vor ernsthaften Nebenwirkungen haben?

• 1 Antwort
    • 5,5 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  16. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Stimmt es, dass der Wirkstoff Tacrolimus die Spermienproduktion bei Männern verringert und sie langsamer macht? Hört das auf, wenn man das Präparat absetzt?

• 1 Antwort
    • 3,4 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  17. Claudia

Lange gab es für Neurodermitiker eine Therapie mit sichtbarem blauem Licht (Wellenlänge 400-495 nm, „Dermodyne Lichtimpfung“). Nach dem Tod des Erfinders ist es darum sehr, sehr still geworden. Was halten oder hielten Sie von der Therapie – und haben Sie gehört, ob es damit weitergeht?

• 1 Antwort
    • 4,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    Prof.Kleine-Tebbe
  18. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Wann sollte man seine Haut mit fetthaltigen und wann mit feuchtigkeitshaltigen (Harnstoff) Präparaten pflegen?

• 1 Antwort
    • 5,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    Prof.Kleine-Tebbe
  19. Gast JHoffmann

Hallo Herr Professor Kleine-Tebbe, seit ca. 13 Jahren habe ich meine Neurodermitis sehr gut im Griff. Heißt, ich nehme keine Medikamente und habe überhaupt keine Schübe mehr. Seit ein paar Jahren fällt mir jedoch auf, dass ich Ende des Sommers wochenlang kleine Bläschen an den Fußsohlen bekomme. Mal mehr (dann sehr störend) mal weniger. Diese gehen dann irgendwann auf und heilen einfach wieder ab. Sie verhalten sich wie Blasen, die man sich mit falschem Schuhwerk holen würde, sind jedoch viel kleiner und zahlreicher, teilweise auch zwischen den Zehen. Ist das auch eine Form der Neurodermitis? Und wenn ja, was kann man dagegen tun? Viele Grüße J. Hoffm…

• 1 Antwort
    • 3,8 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe
  20. Glück
    Begonnen von Glück,

Kann Neurodermitis sich auf die Psyche auswirken.? In der Kindheit mit Teersalbe und Ganzkörper Verbänden behandelt worden.

• 1 Antwort
    • 4,1 Tsd Aufrufe
    Prof.Kleine-Tebbe

Mitglieder-Statistik

• 34.127 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • BeateLa
    BeateLa Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.