Jump to content
💬 Chat – immer freitags ab 20 Uhr ×

Cosentyxeinstellung vor Corona-Impfung?


Caris 13

Recommended Posts

wie immer wenn etwas Neues ansteht ,möchte ich gern die Erfahrung des Forums nutzen.

Ich habe seit 4 Jahren eine PSA, die sich vor allem in einer Spondylarthritis und sonst auch Befall aller Gelenke und Enthesitiden manifestiert.

Die diesjährige "rheumatologische Betreuung" war bisher wegen Corona rein telefonisch. Ich habe immer die gleichen, täglichen Beschwerden und Schmerzen in BWS, Ileosakralgelenken, Handgelenken ect. Enthesitiden an vielen Sehnen, eingeschränkte Beweglichkeit und Rückenverkrümmung geschildert und weiterhin MTX gespritzt.

Nun hat meine Rheumatologin doch einen life-Termin ermöglicht und eine Daktylitis in Finger 3 beidseits festgestellt , sowie röntgenologische Veränderungen der Fingergelenke seit 2019 festgestellt und Cosentyx empfohlen.

Ich habe gelesen, daß die immunologische Antwort bei Corona-Impfung unter Immunsuppressiva reduziert sein kann und frage mich ob ich nicht warten soll, bis ich mit der Impfung dran bin ( Gruppe 2, weil ich meinen 74 jährigen an Parkinson-Demenz erkrankten Mann pflege).Das könnte doch vielleicht im Februar/März sein?

Meine Rheumatologin sagt, ich solle sofort anfangen und dann 4 Wochen vor der Impfung mit Cosentyx pausieren ,um eine ausreichende Antwort zu produzieren . Ich habe ja auch noch MTX.

Weiß irgendjemand etwas dazu ?

 

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo und zunächst mal gute Besserung. Das sind ja ordentliche Beschwerden, viele davon kommen mir bekannt vor. Ich werde aktuell auch mit cosentyx behandelt und hatte erst vor 5 Tagen meinen Termin bei meiner Rheumatologin. Ihre Empfehlung ist es gewesen, vor einer Corona Impfung vier Wochen die cosentyx Therapie zu pausieren. Man muss auch nicht unbedingt als erster in der Schlange anstehen meinte sie. Viel Erfolg und falls es Erfahrungswerte gibt, sind wir alle sicherlich froh, darüber zu hören. Viele Grüße!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Corona-Impfung
    Psoriasis arthropatica
    Hallo Ich bin noch nicht gegen Corona geimpft da ich noch sehr skeptisch bin  wegen der Nebenwirkungen und da...
    Ich mache mir Sorgen, ob ich mich auch später mal impfen lassen sollte. Bedenken habe ich bei diesen neuen mRNA/DNA-I...
    Corona-Impfung und Rheumaschub
    Psoriasis arthropatica
    Hallo ihr Lieben, bei mir steht eigentlich nächste Woche meine Booster Impfung mit BioNtech an, allerdings bin ic...
    Corona - Impfung - Nebenwirkungen
    On the other hand...
    Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.