👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
wie immer wenn etwas Neues ansteht ,möchte ich gern die Erfahrung des Forums nutzen.
Ich habe seit 4 Jahren eine PSA, die sich vor allem in einer Spondylarthritis und sonst auch Befall aller Gelenke und Enthesitiden manifestiert.
Die diesjährige "rheumatologische Betreuung" war bisher wegen Corona rein telefonisch. Ich habe immer die gleichen, täglichen Beschwerden und Schmerzen in BWS, Ileosakralgelenken, Handgelenken ect. Enthesitiden an vielen Sehnen, eingeschränkte Beweglichkeit und Rückenverkrümmung geschildert und weiterhin MTX gespritzt.
Nun hat meine Rheumatologin doch einen life-Termin ermöglicht und eine Daktylitis in Finger 3 beidseits festgestellt , sowie röntgenologische Veränderungen der Fingergelenke seit 2019 festgestellt und Cosentyx empfohlen.
Ich habe gelesen, daß die immunologische Antwort bei Corona-Impfung unter Immunsuppressiva reduziert sein kann und frage mich ob ich nicht warten soll, bis ich mit der Impfung dran bin ( Gruppe 2, weil ich meinen 74 jährigen an Parkinson-Demenz erkrankten Mann pflege).Das könnte doch vielleicht im Februar/März sein?
Meine Rheumatologin sagt, ich solle sofort anfangen und dann 4 Wochen vor der Impfung mit Cosentyx pausieren ,um eine ausreichende Antwort zu produzieren . Ich habe ja auch noch MTX.
Weiß irgendjemand etwas dazu ?