Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
14. September 2026 13:00
bis
15:00
Auch ich wollte mich kurz vorstellen und um Rat bitten. Ich lebe im Raum München und wurde vor einem Jahr mit SAPHO diagnostiziert. Bei mir stehen Gelenksprobleme (Schulter) im Vordergrund. Nach initialer Therapie mit Ibuprofen hatte ich mit Cosentyx ein halbes Jahr Ruhe bevor ich es aufgrund Akne Inversa / einer Infektion mit Staphylococcus Aureus absetzen musste. Aktuell stehe ich mit der behandelnden Ärztin in Diskussion. Die von ihr vorgeschlagenen TNFalpha Biologika schließe ich aufgrund der potentiellen Nebenwirkungen aus. Sie möchte das von mir vorgeschlagene Tremfya nicht verschreiben.
Mir stellen sich aktuell einige Fragen mit denen ich mich gerne an euch wenden möchte.
Kann jemand Ärzte im Raum München empfehlen?
Wird hier jemand mit der Thematik mit Tremfya/Guselkumab behandelt?
Waren Hautärzte im Kontext SAPHO/Psoriasis hilfreich wenn es auch um Gelenkproblematik ging?