Zu Inhalt springen

psoriasis arthritis.....eine art odysee

hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch ganz neu mit dem thema in berührung gekommen vor einigen tagen.

seit vielen jahren schon hab ich probleme. schmerzen im kiefer, schmerzen in der schulter, den händen, den zehengelenken. und eine kleine schuppenflechte seit meiner kindheit. oftmals kommt es schubweise, aber wenn dann richtig. ich habe oftmals schulterschmerken die bis in den arm ziehen, meine zähne wurden schon teils entfernt, obwohl sie eigentlich gesund waren, kein zahnarzt konnte mir meine schmerzen nehmen, alles was man weiss ist, dass sie aus der schulter kommen und dann die kiefermuskeln angespannt sind und die schmerzen auslösen. mein zeh schmerzt so sehr, dass ich oftmals keine schuhe anziehen kann, decken die darauf liegen lassen mich nachts aufwachen. meine hände schmerzen anscheinend nicht in den gelenken, sondern in den kapseln und bändern. egal, sie schmerzen. oftmals geht das soweit, dass mir tageweise übel ist, ich wie benommen bin und mir die tränen nur so laufen.

mein schnappfinger machte eigentlich nie beschwerden. ausser eben die unsäglichen schmerzen im gelenk, wohl ausgelöst durch die verdickung an den sehnen.

nun werde ich von arzt zu arzt geschickt. orthopäden wollen erst mal nix machen, eine diagnose fehlt bisher.

heute war ich bei einem rheumatologen. der nahm mir blut ab wegen irgendeines gens, meinte noch, meine gelenke seien hypergelenkig, und meinte dann, dass meine schuppenflechte auf meine sehnenschmerzen auswirungen hätte, ansonsten, bis auf eine kleine beginnende arthrose am grossen zeh, keinerlei veränderungen an den gelenken da seien. bei mir seien keine gelenke betroffen.

die sehnen muesse man von zeit zu zeit eben operieren lassen, da man spürt, dass alle ringbänder der hände langsam kommen und probleme machen.

und jetzt versteh ich einfach nicht was ich hab. hab ich eine PSA? kann ich da echt nur schmerzmittel, diclos nehmen? kommen dann jetzt im laufe der jahre wirklich so viele ops auf mich zu? ich weiss GAR NIX.......

passen denn meine beschwerden zu einer PSA?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

so jetzt wollt eich mal ein update da lassen:

meine blutwerte vom grossen blutbild sind jetzt auch da:) es gibt zwei werte, die , wie immer , erhöht sind. das sind die antikörper und die leukozyten, die sind bei jeder untersuchung erhöht.

der kaliumwert sei zwar noch im rahmen mit 4,9, da 5 aber so die grenze sei muesse man das beobachten. eine leichte erhöhung der cholesterine hätten nichts zu bedeuten. hla b27 wusste ich schon, der war positiv.

ich hab inzwischen auch beide arztbriefe der rheumatologinnen vorliegen. in beiden steht polyarthritis als diagnose, " sehr wahrscheinliche PSA" sowie ein BWS-syndrom.

das mrt wurde gemacht aber nur leidlich ausgewertet, da der arzt um 12.45 uhr seine besprechung hatte ( mittagessen?). er habe anscheinend sein ok gegeben und würde den rest per brief durchgeben. bin mir nicht sicher, ob er überhaupt einen blick drauf geworfen hat. naja , das seh ich dann in 4 wochen beim nächsten rheumatologen termin :)

wie heissts so schön: "einer wartet immer" :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.