Jump to content

Guest aer

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, zwei Fragen?

Eine Bekannte schrieb mir diese nachfolgenden Mails. Kennt sich da jemand aus was das ist? Oder/Und liegen bereits Erfahrungen damit vor?

Hallo...., ich lese gerade eine Studie über das Medikament Etanercept.

Kennst Du das? Es soll wirklich gut helfen, derzeit wird hier aber eine andere Dosierung erforscht. Derzeit nimmt man 2x wöchentlich 25 mg ein. Aber 2x 50 mg. sollen besser helfen.

Ist auch gegen Psoriasis-Athropathie.

aus der zweiten Mail:

ich habe gerade eine Studie über Birkencreme gelesen und auch meine Freundin

weiß davon erstaunliches über die exellente Wundheilung zu berichten. In der

klinischen Forschung wurde sie bei Patienten mit

Neurodermitis/Schuppenflechte mit guten Erfolgen angewandt.

Grüße aer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Aer !!!

Ich habe schon Erfahrungen mit Enbrel gemacht. Ich spritze es mir subkutan 2 mal in der woche a 25 mg. Habe es gegen meine Psoriasis-Arthitis bekommen. Erfolge kann ich auch schon sehen an der Haut und an den Gelenken. Falls Du noch Fragen haben solltest, stehe ich Dir gerne zu Verfügung !!!

Mit der Birkencreme habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Liebe Grüße vom Zwerg

Posted

Hallo lieber Zwerg :-)

danke für deine Antwort.

Mir ist leider nicht klar, ob dieses Enbrel nun das gleiche ist wie Etanercept.

Und letzteres wird ja auch eingenommen und nicht gespritzt.

Weist du näheres?

Grüße aer

Posted

Hallo aer,

Etanercept ist der Wirkstoff, der unter dem Namen Enbrel vertrieben wird. Dieses Mittel wird vom Hersteller in der Form angeboten, dass man einen Trockenstoff (den Wirkstoff) in einer Injektionslösung auflösen muss und dann den Inhalt der Spritze subkutan, also unter die Haut spritzen muss. In Tablettenform gibt es dieses Mittel nicht. Außerdem ist bei Enbrel/Etanercept unbedingt die Kühlkette einzuhalten. Die Spritzen dürfen nicht über 8 Grad gelagert werden.

In Tablettenform gibt es kein Etanercept.

Was die Dosierung betrifft: Es gibt die Spritzen mit 25 mg und 50 mg. Normalerweise wird zweimal pro Woche 25 mg gespritzt. 50 mg zweimal pro Woche ist beschränkt auf höchstens 12 Wochen.

Das mal allgemein zu Enbrel. Ich persönlich habe es gegen Pso und Psa für 11 Wochen gespritzt. Leider hat sich bei mir hautmäßig nichts geändert.

Gruß

Posted

Hallo,

Mir ist leider nicht klar' date=' ob dieses Enbrel nun das gleiche ist wie Etanercept.

Und letzteres wird ja auch eingenommen und nicht gespritzt.

[/quote']

da hilft Google. Enbrel ist der Handelsname, Etanercept ist der Wirkstoffname!

Gruß

Rainer

Posted

Hallo Aer !!!

Ja der Wirkstoff Etanercept ist in Enbrel. Bei mir hat es bis jetzt sehr gut geholfen, spritze es mir seit 3 Monaten. Meine Ärztin will mit mir die Behandlung 2-3 Jahre durchziehen, in dieser Zeit darf ich auch nicht schwanger werden. Das muß ich verschieben, da für mich die Heilung meiner Psoriasis an erster Stelle steht !!! Will das Deine Ärztin auch mit Dir durchführen ??? Falls Du auf Enbrel eingestellt werden solltest, dann mußt Du wissen, das Du alle 2 Wochen zum Blutabnehmen mußt.

Liebe Grüße Vom Zwerg

Posted

Liebe Barbara, lieber Rainer,

da habt ihr mich jetzt aber wirklich einen Schritt weitergebracht und mich aufgeklärt. Vielen Dank euch :-)

Auf die Idee zu googeln bin ich natürlich wie so oft wieder nicht alleine gekommen, auch dafür lieber Rainer danke.

Ein paar Absätze sind mir aus dieser www

http://www.netdoktor.de/medikamente/100010490.htm aufgefallen, die mich noch weiter interessieren und beschäftigen.

Absatz 1:

Die rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die bis heute unheilbar ist. Abwehrkörper des Immunsystems sehen irrtümlich die Gelenke und das umliegende Gewebe als körperfremd und damit bekämpfenswert an.

Frage:

Wodurch haben sich irgendwann diese Abwehrkörper irritieren lassen?

Und wie kommt es zu dieser Desinformation (der oder des Botenstoffes im nächsten Absatz), dass wir eigentlich körpereigenes plötzlich als körperfremd ansehen und glauben es bekämpfen zu müssen.

Absatz 2:

An der Entstehung der Entzündung sind mehrere Botenstoffe beteiligt (Zytokine), eine Schlüsselrolle spielt dabei der Botenstoff mit der Bezeichnung Tumornekrosefaktor (TNF) alfa.

Etanercept hat nun die Eigenschaft, TNF alfa abzufangen und unwirksam zu machen. Damit wird die Entzündungsreaktion im Gelenk deutlich gebremst, Schwellungen und Schmerzen lassen nach. Die Beweglichkeit der Gelenke nimmt wieder zu, und bleibende Gelenkschäden lassen sich aufhalten oder zumindest hinauszögern.

Weiß jemand noch näheres über diesen Botenstoff TNF alfa?

Goggeln hat mir da nicht weiter geholfen.

------------------

zu den Birken habe ich aber folgendes gefunden:

http://familie.heilpflanzen-welt.de/404,65293375371234567890108271292411/lexikon/birke.htm

Birke/Birkenblätter

Lateinischer Name: Betula/Folia Betulae

Verbreitungsgebiet: Die Pflanze ist in Europa vom nördlichen Mittelmeerraum bis Russland und im gemäßigten Teil Asiens heimisch.

Anwendungsgebiete:

Birkenblättertee ist einer der besten Tees zur Wasserausscheidung.

Er sorgt für vermehrte Harnbildung.

Er dient der Durchspülungstherapie der Harnwege bei bakteriellen, entzündlichen Erkrankungen, auch verbunden mit krampfartigen Zuständen.

das war´s ......

Grüße an euch aer

Posted

Liebe Zwergin,

danke auch dir für deine Bestätigung.

Nein, ich bin z.Zt. in keiner ärztlichen Behandlung und ich habe auch nicht vor Enbrel zu spritzen.

Eine besorgte Bekannte hatte dies nur irgendwo gelesen gehabt und es mir mitgeteilt.

Ähmmm und schwanger werde ich hoffe ich jetzt auch nicht mehr, die Zeiten sind so gut wie vorbei bei meinem jugendlichen Alter (55) lach :-)

Für mich ist dieses Forum totales Neuland und ich muss mich erst mal so nach und nach durchlesen, auf was ich da alles stoße.

Mir wurde mal von irgendwem gesagt, dass die Pso nach den Wechseljahren von alleine vergehen soll und darauf hoffe ich nun stark.

Außerdem stört mich meine Pso persönlich nicht groß, bzw. habe ich mich daran gewöhnt, allerdings hätte ich Hemmungen in einer neuen Beziehung, wenn ich mir das so vorstelle.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Vorankommen und Zufriedenheit,

Grüße aer

Posted

Hallo aer,

ich habe Folgendes gefunden:

Der Tumor-Nekrose-Faktor alpha (abgekürzt TNF-alpha) ist ein Zytokin (Botenstoff, der Informationen zwischen Zellen transportiert), das insbesondere von Makrophagen (Fresszellen), aber auch von T-Zellen (ebenfalls weißen Blutkörperchen) produziert wird und dem eine zentrale Rolle bei Entzündungsprozessen zugeschrieben wird.

Unter http://www.psoriasis-konkret.de/deutsch/Therapie/Biologics/page.html kannst du in der rechten Spalte ganz unten auch einen kleinen Film auswählen, der ganz anschaulich beschreibt, wie es zu Pso kommt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Posted

Hallo Aer !!!

Das stimmt, bei meiner Mutter ist es nach den Wechseljahren nicht mehr so schlimm wie vorher. Also hab Hoffnung !!!

Und was das andere betrifft, das du Hemmungen hast in einer neuen Beziehung, da mußt Du dich nicht unter Druck setzen. Wer Dich liebt, der soll Dich so nehmen wie Du bist !! Und dann verschwindet es von ganz alleine.

Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen neuen Freund und der nimmt mich so wie ich bin und das ist ein schönes Gefühl, denn es verschwindet bei mir von ganz alleine. Also es kommt wie es kommt, irgendwann bekommst Du auch den passenden Deckel :-)

Sei ganz lieb von mir gegrüßt, schöne Grüße aus Hamburg

Posted

Liebe Barbara,

hab Dank für diesen tollen Hinweis.

Das Filmchen werde ich mir aber noch ein paar mal ansehen müssen, bis ich das alles geschnallt habe.

Ein Wahnsinn, was da alles abläuft. Ich staune!

Grüße aer

Posted

Hallo Zwergin,

jetzt hast du mir ja in doppelter Hinsicht Hoffnung gemacht.

Na wenn das nichts wird? :)

Ich grüß dich auch ganz herzlich in den hohen Norden zurück,

aer :)