Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
09. September 2026 16:00
Hallo,
hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet.
Habe seit ca. einem Jahr Schmerzen in beiden Schultern. Laut Orthopäde Arthrose.
Hatte ein MRT der HWS da mir nachts dauernd die Hände einschlafen. Das einzige was da rauskam war eine leichte Bandscheibenvorwölbung.
Heute war ich beim Knochenszinthigramm. Lt. Arzt sieht man zwar eine leichte Schulter und Kniearthrose, aber die Hände deuten nicht auf eine Psoriasis Arthritis.
Habe aber noch keinen Arztbericht.
Seit über 10 Jahren ohne Diagnose. Seit 2 Jahren auch ohne Medikamente. Nur Schmerzmittel bei Bedarf.
Ich versteh das nicht. Das die Ärzte es nicht schaffen eine Diagnose zu stellen. Man kommt sich vor wie ein Simulant.
Dabei habe ich typische Sympthome. Morgensteifigkeit, Gelenkschmerzen in einigen Gelenken usw. Aber eben keine Wurstfinger oder Nagelpsoriasis.
Heute früh konnte ich mir meinen BH nicht hinten zumachen. Mußte ihn vorne schließen und dann drehen wegen der Schulter.
Bin mal gespannt wie lange das mit der Arbeit noch funktioniert. Bei jeder falschen Bewegung(z. Bsp. Arm nach hinten bewegen) zieht ein Schmerz in die Schulter. Noch oben greifen ist auch kaum noch möglich. Und schlafen geht momentan nur in Rückenlage. Sonst schlafen die Hände ein und/oder ich habe Schmerzen in den Schultern.
Bin mal gespannt was der Orthopäde zu dem Arztbericht sagt. Wahrscheinlich wieder das ich Sport machen soll.....
Euch noch einen schönen Abend,
Martina