Jump to content

Lebensrettende Medikamente


Recommended Posts


Ich hoffe nicht das alle die dieses Medikament normal nehmen auf einmal da stehen und es nicht bekommen weil es für die Corona Patienten zurück gehalten wird. Ich drücke allen die Daumen das sie wie gewohnt weiterhin ihre Medikamente bekommen und das für den Coronabedarf mehr produziert wird. 

  • Downvote 2
  • Sad 1
Link to post
Share on other sites
cherrymaus
vor 11 Stunden schrieb Clau dia:

Ich hoffe nicht das alle die dieses Medikament normal nehmen auf einmal da stehen und es nicht bekommen weil es für die Corona Patienten zurück gehalten wird. Ich drücke allen die Daumen das sie wie gewohnt weiterhin ihre Medikamente bekommen und das für den Coronabedarf mehr produziert wird. 

Denkst Du bitte mal nach mit dieser Äußerung...es geht dabei um Leben, was gerettet werden kann...es sind Menschen,  die dadurch vielleicht überleben könnten....

  • Upvote 3
Link to post
Share on other sites

Hier noch der direkte Link zum Artikel: https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/corona-studie-rheuma-medikamente-erhoehen-ueberlebenschancen-75549692.bild.html

Es geht um die Wirkstoffe Tocilizumab und Sarilumab, in Medikamenten-Namen ausgedrückt um RoActemra und Kevzara. Beide verbesserten in neuen Studien den Verlauf von Covid-19 und senkten die Sterblichkeit. Die Forscher haben in ihrer Studienveröffentlichung aber gleich darauf hingewiesen, dass in anderen Studien das Tocilizumab nicht so gut gewirkt hat wie in ihrer. Es müssen also noch weitere Studien her, eh man das sicher sagen kann.

Link to post
Share on other sites
Lupinchen

Das sind 2 bekannte Medis die für bestimmte rheumatische Erkrankungen vorgesehen sind. Orencia  gehörte früher auch dazu (jetzt für PsA zugelassen) und viele andere, die man in den Listen sieht. Ich finde es gut das sich aus dem ganzen Dilemma auch etwas Positives entwickelt, nämlich Medikamente, ob neu entwickelt oder schon zugelassen, die späteren Pandemien den Schrecken nimmt weil es Behandlungsmöglichkeiten, auch mal off-label use, geben wird. Das lässt hoffen, denn nicht alle können geimpft werden. Die monekularen Antikörper haben eben für vieles eine Verwendung.

Nun hoffen wir mal das die Stufe 1 bald durchgeimpft ist und die Stufe 2 beginnt. Da sind ja GsD auch wirklich Personenkreise drin, der es echt brauchen. Hier in Bayern tut sich auch schon etwas hinsichtlich Prioritätenliste. Ob es jetzt Zeit ist den von AstraZenika so einzusetzen wie es die EU zugelassen hat, oder eben nur wie in D., überlasse ich im Vertrauen den Fachleuten.

Lg. Lupinchen

Edited by Lupinchen
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.