Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo,
ich musste vor 6 Wochen von Stelara+MTX auf Xeljanz umstellen. Habe Pso-Arthritis seit 40 Jahren und Hautbeteiligung.
Xeljanz konnte einen Schub der Gelenke verhindern und nach 2 Wochen war ich völlig ohne Juckreiz. Vertrage es demnach sehr gut. Auch Blutwerte sind tippitoppi, ABER:
Seit 3 Wochen (beginnend mit starken Nackenschmerzen - anfänglich dachte ich, ich hätte mich verlegen oder Zug bekommen) habe ich an unterschiedlichen Stellen des Rückens starke Schmerzen (mittig und im unteren Bereich) und auf der Innenseite des Oberschenkels (als würde ein Nerv eingeklemmt sein). Es geht mir von Tag zu Tag schlechter, es kommt fast täglich eine neue Stelle hinzu. Kann mich ohne Schmerzmittel gar nicht mehr bewegen.
Im Beipackzettel steht - neben 1000 anderen Dingen - "Schmerzen im Haltungs- und Bewegungsapparat". Unter Erfahrung mit Xelanz hat mir Google einige Betroffene ausgespuckt, auch von starken Nackenschmerzen berichten.
Gibt es hier auch jemanden, der ähnliche Erfahrung mit Xeljanz machen musste?
Würde mich über Feedback sehr freuen.
Claudia