👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Morgen zusammen,
zunächst einmal finde ich es sehr schön, dass ich hier ein sehr interessantes Forum gefunden habe.
Ich habe auch direkt einige Fragen. Dazu muss ich euch zwei „Geschichten“ meiner Krankheitsgeschichte erzählen:
Zu 1.
Vor ca. 12 Monaten bekam ich einen leichten, stark begrenzten Ausschlag an der Stirn.
Die ersten 2 Monate habe ich mir nichts weiter gedacht und bin erst dann zu meinem Hausarzt gegangen. Dieser hat mir eine Ekzem-Creme verschrieben. Diese brachte keine Besserung. Weitere 8 Wochen später bin ich wieder hin und er hat mir eine andere Creme verschrieben.
Dann kam der Sommer und der Ausschlag war fast nicht mehr sichtbar.
Im Oktober war der Ausschlag plötzlich an den gleichen Stellen wieder da. Dieses mal etwas größer, aber nach wie vor auf der Stirn und den Haaransatz begrenzt.
Anfang Dezember bin ich dann endlich zum Hautarzt gegangen. Es wurde eine Hautbiopsie gemacht mit dem Ergebnis Psoriasis.
Zur Behandelung habe ich erneut eine Creme verschrieben bekommen die ich nutze und auch Wirkung zeigt.
Zu 2.
Seit ca. 14 Monaten quäle ich mich mit Rückenschmerzen im Kreuzdarmbeingelenk und im Übergang von der Lendenwirbelsäule zur Brustwirbelsäule.
Starke Schmerzen habe ich hauptsächlich nachts (nach ca. 4-5 Stunden Schlaf) und das nur auf der rechten Seite. Nach dem Aufstehen und etwas Bewegung bessern sich die Schmerzen zügig. Trotzdem merkt man den ganzen Tag über, je nach Bewegung, ein leichtes ziehen.