Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Psorasis Foren Mitglieder.
Wie schon geschrieben bin ich neu hier bei Euch!
bin 61 Jahre männlich.... und mich bewegt die Frage ob ich zu Eurem Krankheitsbild gehöre oder ob es bei mir um eine ganz andere Krankheit geht.
Neben weiteren Gesundheitsstörungen, habe ich schon sehr lange Schuppen gegen die ich schon sehr viel unternommen habe..... in den letzten Jahre 100 Schampoo und alle Hautärtze ausprobiert..... Aber eine Klarheit was ich nun habe weiss ich immer noch nicht..... Bin auch laufend bei meinem Hausarzt und Internitsten...
was gefunden wurde war nur Bluthochdruck, der aber erst in den letzten Jahren dazu kam. Die Schuppen sind aber nicht nur auf der Kopfhaut sonder auch im gesamten Haarbereich. Also Bart und Augenbrauen. Die Schuppen jucken, seht oft...
Weiter sind zusätzlich zwei Stellen in Gesicht betoffen, links und rechts von der Nase so groß wie ein 2 Eurostück. Einmal sagt mein Hautarzt das es ein Extem ist dann spricht er von Sebore (wie schreibt man das ?)
In letzter Zeit wird das mit den Kopfschuppen so schlimm das schon nach der Kopfwäche mit einem milden Schampoo trockene Schuppen auf dem Kopf und auf der gesamten Stirn bis runter zum Bart habe. In den nächsten Tagen werden die Schuppen so stark, inbesonndern an den Haaransätzen das es wie ein dicker weiser Belag aussieht. Ich sage sieht aus wie Sperrholz und geht bei waschen dann auch nicht runter....Darunter ist die Haut hochrot.
Für mich stellt sich die Frage nun bin ich bei Euch hier im Psorasis Forum richtig oder ist wirklich nur ein Extem......
Anmerkung mache zur Zeit auch eine Bilzbehandlung wegen einem Nagelpilz.... aber bereits lange vor der Bilzbehandlung und dem Nagelpilzbefall .
Auch eine Ölbehandlung (Ölpackung) hilft zwar..... aber auch nur einen Tag..... dann ist alles wieder da... Teilweise kratze ich mich die dicke weiße Haut (Schuppenschicht) runter bis es blutet oder mit den ganzen Haarwurzeln.
Bitte schreibt eure Meinung
Danke