Jump to content

Erfolg bei Kopfpsoriasis

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

Ich habe seit einigen Jahren Psoriasis auf dem Kopf. Nachdem ich eine Vielzahl Shampoos und Mittelchen ausprobiert habe, unter anderem Psorinol, von Dr. Hauschka Neem Shampoo (Reformhaus), Daivonex Creme und diverse andere "kommerzielle" Produkte. Vor einigen Wochen erhielt ich den Tip, das Rosmarin Shampoo von Guhl (DM Drogerie) auszuprobieren. Seitdem habe ich kaum noch Beschwerden, die Schuppen sind fast vollständig zurückgegangen und die Kofhaut fühlt sich sehr angenehm an, obwohl ich fast täglich meine Haare wasche. Ich hoffe durch die Weitergabe meiner Erfahrung Euch Hilfe und eine günstigere Alternative aufgezeigt zu haben.

Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo steba

Danke für deinen Tip.Ich selbst habe trotz Remicade immer noch leichte Psoriasis auf dem Kopf.Seit einer Woche nehme ich "Deflotop 0.1% Schaum" und merke leider noch kaum eine Verbesserung.Werde also dieses Shampoo einmal zusätzlich verwenden,denn ich sollte diesen Schaum täglich auswaschen.Mal sehen ob ich es dann in den griff bekomme.

Mfg,RolandG

• 2 months later...
Posted

Hallo,

ich habe seit 1991 Psioras. Sie brach aus während der Hochzeitsvorbereitungen.

Hauptsächlich waren Ellebogen, Kniee und Kopfhaut betroffen. Zwischendurch hatte ich auch Stellen im Genitalbereich. Im Moment plagen mich meine Hände und meine Ohren vermehrt :-(

Zur Kopfhautbehandlung benutze ich Dermoxin Creme 30,0 Ungb leniens ad 60.0. Diese Salbe ist Verschreibungspflichtig und wird in der Apotheke angerührt. Ich hoffe der zweite Teil des Namens ist richtig geschrieben, meine Apothekerin schreibt leider ziemlich undeutlich.

Wenn dicke Borken auftreten, reibt mein Mann die Stellen am Kopf abends ein. Die Salbe ist sehr fettig. Am nächsten morgen wasche ich mir die Haare. Schon nach einmaliger Behandlung sind viele Schuppen verschwunden und mit Ihnen der Juckreiz.Dann wiederhole ich noch an 1-2 Abende und hab danach einige Wochen Ruhe.

Für die Haut habe ich auch einiges ausprobiert. Alle möglichen Kortisonsalben, immer nur mit (wenn überhaupt) kurzfristigen Erfolg.

Balneo Therapie half zuerst, nach neuem Schub nur zögerlich. Die Fahrt zum Arzt (Gute Hautärzte sind selten) verursachte zusätzlichen Streß. Das war auch der Grund warum ich nach einer ersten erfolgreichen Bestrahlungsphase (6 Monate, danach 2 Jahre beschwerdefrei) weitere regelmäßige Bestrahlungen nicht durchführen konnte ( Vollzeitjob und 2 kleine Kinder, wann bleibt da Zeit für einen selbst?)

Im Urlaub (Sprich:Sonne) verschlimmern sich die Symptome die ersten 2 Tage, um danach ganz zu verschwinden. Leider geht auch ein Urlaub mal zu ende.

Diese Jahr also erstmalig die Nägel: Schock! Ich bekam Pflaster und den Hinweiß das ich Glück habe eine Frau zu sein, da kann man ja so vieles kosmetisch machen, Pah.

Ich benutzte Psorcutan und lackierte mir die Nägel zusätzlich. Nun nach 7 Monaten sehe ich erste Erfolge. Dafür sind meine Hände jetzt eine weiße juckende Masse und NICHTS hilft. Meine Kolleginnen schenken mir Handcremes (Bin in der Pflege tätig). Mein Sohn sagt meine Hände sehen aus wie von einer 80 Jährigen. Und ich..kratze kratze :-(

Fremde Leute sprechen mich an, was ich denn da habe...

Ich hasse es immer zu erklären. Nun überlege ich mir eine Kur zu beantragen. So lange die Stellen klein sind und wenig jucken find ich das ganze nicht so schlimm aber im moment könnt ich ko...

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und ihr könnt den Tipp wegen der Kopfhaut gebrauchen.

Viele Grüße,

Isabelle, die es endlich mal geschafft hat diese Seite zu besuchen.

• 3 weeks later...
Posted

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Kopfhaut und 2 Kleinen stellen im Gesicht ansonsten vereinzelt kleine stellen am Brustkorbbereich

Bei mir ists mit ca. 13 Jahren (bin 33) ausgebrochen seither habe ichs permanent mal leichter mal staerker seit 2 Jahren bin ich bei einem neuen Hautartzt der hat mir Salben verschrieben für die Kopfhaut etwas mit Dithtranol drin das ich immer beim Duschen 10 Min einwirken lasse und dann ausspuelle nach Taeglicher Anwendung sind die schuppen fast ganz weg.

Habe aber trotzdem manchmal schübe wo die Schuppenflechte wieder staerker hervorkommt.

Und fuers Gesicht etwas mit Clotrimazol 2g Kolodialer Schwefel 2,5 g und rest Wohlwachsalkoholsalbe 45,5 g die Salbe ist finde ich ein zimliches Problem die Stinkt wie Schwefel halt müffelt und zudem gibts Flecken in den Klamotten. Ich benutze diese Sable nur nachts und nur wenn mein Gesicht schlimm mit roten Entzuendungstellen bedeckt ist. Hat von euch auch schon mal jemand solch eine Creme

benutzt ? gibts da was besseres ? auf der Website : http://de.wikipedia.org/wiki/Clotrimazol steht das dieser Wirkstoff hauptsaechlich zur Bekämpfung von Pilzerkrankungen benutzt wird und das verunsichert mich jetzt ein wenig, da ich eigendlich auch nicht mehr als ein "Normaler" mit irgendwelchen Hautpilz oder Hefepilzen befallen wäre.Auch ist die Wirkung schlecht einzuschätzen da meine wunden Stellen meist nach 3-4 Tagen erst abheilen.(koennte sein das ich das auch mit jeder belibiger Hautcreme die etwas desinfizierendes intus hat auch erreiche) Clotrimazol habe ich auch auf den Webseiten von psoriasis-netz nicht finden könen.

Bin fuer jeden Erfahrungsaustausch dankbar.

Gruß

Enver

Posted

Hallo enver,

ich kenne Clotrimazol auch nur für die Behandlung von Hautpilzen.

Weiss nicht ob das sodas Richtige ist.

Gruss Katja

Posted

Hallo,

werde jetzt mal das Rosmarin-Shampoo von Guhl testen. Muß man das Shampoo vor dem Ausspülen einige Zeit einwirken lassen?

Wäre wahrscheinlich besser, oder?

Gruß

Jörn

Posted

Hallo, meine Tochter 10Jahre alt benutzt derzeit das Shampoo von Eucerin 5% Urea und alle drei Tage Deflatop. Das klappt ganz gut. Leider wandern die "Pöckchen" jetzt auch auf den Hals den Brustkorb, Rücken und zum Bein. Die Salbe hierfür(Namen habe ich vergessen, irgendwas mit Lichtenstein oder so) wirkt überhaupt nicht. Aber mit dem Shampoo das geht ganz gut und der Preis in der Apotheke ist auch noch vertretbar.

• 5 weeks later...
Posted

Ich werd mir morgen mal dieses Rosmarin Shampoo organisieren!

Kampfansage gegen die Schuppis! ;)

Posted

Zwischenbericht:

Nach 4 Tagen Anwendung (täglich 1x) muss ich überraschenderweise zugeben, dass das Gruhl Shampoo sehr gut wirkt!

Schuppen gibts keine mehr und selbst die eigentliche Flechte, ist schwer aufm Rückzug! Kann man das Zeug auch einfach auf die Stellen am Bein & Co, auftragen? Okay, nicht der ursprüngliche SInn eines Shampoo's, aber ich find die Wirkung einfach umwerfend ;)

Posted
Zwischenbericht:

Nach 4 Tagen Anwendung (täglich 1x) muss ich überraschenderweise zugeben' date=' dass das Gruhl Shampoo sehr gut wirkt![/quote']

Hallo zusammen,

ich benutze das Shampoo Rosmarin von Guhl auch seit einiger Zeit und bin begeistert über die Wirkung. Die Kopfhaut ist zwar nicht völlig befreit, aber mindestens zu 50% reduziert.

Jetzt hab ich meiner Homöopathin davon erzählt und sie meinte, jedes Schuppenshampoo kann schnell helfen, aber es unterdrückt nur.

Tja, aus der Traum, mit Unterdrückung möchte ich nichts zu tun haben. Aber ich werde die Realität noch eine kleine Weile verdrängen und das Shampoo noch ein wenig anwenden.

Liebe Grüße

Regina

Posted

Unterdrücken? Hmm, klingt aber nicht soooo wirklich toll ;)

Aber ich denke mir: Hey was solls? Die Schuppi wird eh früher oder später wieder erscheinen und wenn man so mal für einige Zeit, seine Ruhe hat? Zumindest auf dem Kopf, warum denn nicht?

Des weiteren kann man sowas doch sehr gut kombinieren: Rosmarin Shampoo für den schnellen "künstlichen" Erfolg und andere Medikamente für den dauerhaften Erfolg. Gerade diese Medikamente sind ja dafür bekannt, dass sie erst nach relativ langer Zeit, ihre Wirkung zeigen und somit könnte doch das Timing perfekt passen!?!

Posted

ach, ich denke lieber mal unterdrückt und glücklich als immer so verschneit rumzulaufen.

Und wen stört es, wenn es unterdrückt ist, wenn man sich doch besser fühlt.

• 1 month later...
Posted

Ich habe mir gestern, nachdem ich den Beitrag gelesen habe auch das Rosmarin Shampoo von Guhl gekauft. Nach der Anwendung stellte ich ein starkes Brennen auf der Stirn fest, bei genauer Betrachtung hatte ich rote Flecken auf der Stirn. Hab mir dann sofort das Gesicht gewaschen und mich eingecremt.

Komischerweise hatte ich auf der Kopfhaut kein brennendes sondern ein eher angenehmes Gefühl.

• 1 month later...
Posted

Hallo Leute

Ich habe Gute Erfahrung mit dem Duschgel der Firma Arad gemacht (enthält Mineralien des toten Meeres ) bei der Firma kann mann sich Proben zusenden lassen mann muß nur das Porto bezahlen . Die Intenet Adresse lautet http://www.arad.de/catalog/product_info.php?products_id=55

Eigentlich bin ich nicht so ein Freund davon anderen etwas aufzudrängen , aber wenns halt hilft

MfG hanseat

P.S. Übrigens den LInk habe ich auf dieser Seite vom Psosarius-Netz gefunden

Posted
Hallo zusammen,

ich benutze das Shampoo Rosmarin von Guhl auch seit einiger Zeit und bin begeistert über die Wirkung. Die Kopfhaut ist zwar nicht völlig befreit, aber mindestens zu 50% reduziert.

Jetzt hab ich meiner Homöopathin davon erzählt und sie meinte, jedes Schuppenshampoo kann schnell helfen, aber es unterdrückt nur.

Tja, aus der Traum, mit Unterdrückung möchte ich nichts zu tun haben. Aber ich werde die Realität noch eine kleine Weile verdrängen und das Shampoo noch ein wenig anwenden.

Liebe Grüße

Regina

Also ich finde dieses Gelaber von Homöopathen einfach nur Kacke. Von wegen Krankheiten unterdrücken oder reindrücken und nicht rauslassen usw. Was soll der Quatsch?

Dann kann man auch die ganze Medizin abschaffen und wieder anfangen Krankheiten nur noch Wegzubeten.

Posted

Aber ich hatte die Nase gestrichen voll, von meiner Kopfhautpsoriasis.

Und dunkle Pullover tragen war der Horror. Und ich kratzte mich ständig, da ich totales Kopfjucken hatte.

Also ging ich zum Dermatologen und sagte ihm das ziemlich entnervt.

Worauf er mir eben KETO-MED und SQUA-MED in die Hand drückte.

Also fing ich an mit dem Pröblen. Erst benutzte ich immer je nur EINES dieser Shampoos. Das nächste mal das andere.

Das wirkte nicht.

Also dachte ich, ich mische diese beiden. Und dann merkte ich, wie es besserte. Erst besserte deutlich der Juckreiz. Mein Dermatologe sagt, dass sei wegen dem SQUA-MED. Das nimmt den Juckreiz und beruhigt die Kopfhaut.

Im Beipackzettel steht übrigens wirklich, dass es gut ist für Leute die PSO haben.

Dann hatten sie in der Arztpraxis Muster von KERIUM.

Ich nahm ein paar mit.

Und mische jedesmal ein Tütchen mit den beiden obengenannten Shampoos.

Sehr schnell stellte sich Besserung ein.

HEUTE bin ich fast Beschwerdefrei!!! Unglaublich und das, obwohl ich jahrelang so unter der Kopfhaut-PSO gelitten hatte!!!!

Ich war vor einer Woche hier im Universitätsspital Zürich an der dermatalogischen Klinik.

Und hab da gesehen, dass die da auch genau diese Mittel abgeben. Und das ist eine renomierte Klinik, was PSO angeht.

Ich werde eine AMEVIVE-Therapie anfangen.

Das sind Spritzen. Muss dann wöchentlich ne Spritze intramuskulär bekommen.

Hoffentlich wirkt das bei mir dann auch.

Frag doch mal, ob die das in DEU auch verkaufen, das KERIUM und die anderen beiden Shampoos.

Frag mal in der Apotheke nach KERIUM-MUSTER.

• 2 weeks later...
Posted

Hallo an Alle,

ich habe nun auch schon seit Jahren Pso auf der Kopfhaut und das nicht zu wenig.

Ich habe mich nun mal vor ca. 6 Wochen wieder zu einer UV-B 311nm Lichtkamm Kur durchgerungen. Das bedeutet ich bestrahle jeden Tag mit steigender Zeit.

Nach den nunmehr 6 Wochen bin ich mal wieder nahezu beschwerdefrei und kann die Bestrahlung auf 2-4 Mal pro Woche reduzieren.

Ich für meinen Teil habe viele Shampoo und Mittel ausprobiert, jedoch keines hilft mir so gut und mit einer so lang anhaltenden Wirkung wie die UV-B Bestrahlung.

Ich kann es Euch nur empfehlen dies zu probieren. Eventuell könnt Ihr ja einen Kamm ausleihen bzw. Euch einen kaufen. Meinen habe ich selbst bezahlt, da mir die Streiterei mit der Kasse zu sehr auf die Nerven geht.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss Andi

• 2 months later...
Guest Matze_86
Posted

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und auch geplagt mit der Kopf-PSO, und diese ist mittlerweile sehr aggresiv! Also ich kämme sie immer wieder raus (was sehr schmerzhaft ist) und nach 3 Tagen kommt sie wieder! Und sie ist auf der kompletten rechten Kopfseite vertreten! Weitere Stellen hab ich bisher noch nicht entdeckt! Ich habe sie seit ich ca. 17 bin, und jetzt bin ich 20! Ich war zwar mal bei einem Hautarzt, die hat mir aber nur folgendes verschrieben: Diprogenta - Creme

Die Hautärztin war sich auch überhaupt net sicher, was es eigentlich ist und hat mir nur ne allgemeine Salbe gegen Hauterkrankungen gegeben! Diese hab ich auch bisher nur 2x verwendet! Danach hab ichs sein gelassen! Jetzt hab ich hier in diesem Forum gelesen, dass das Rosmarin - Shampoo super helfen soll! Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Shampoo? Hilft es wirklich? Ich habe nämlich keine Lust, irgendwelche Salben zu nehmen!

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen! Ich bin scho am Verzweifeln mit der PSO...

Liebe Grüße

Ciao Matthias

Posted

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen! Ich bin scho am Verzweifeln mit der PSO...

Liebe Grüße

Ciao Matthias

Hallo Matthias

bist ja irgendwie hier "untergegangen"..bei so vielen Neuen.

also erst mal Herzlich :):) Willkommen.

Ich habe am Kopf sogut wie keine Pso, brauch da also nichts machen.

Hast du dich inzwischen etwas durchgelesen?

Gibt ja 1001 Tips. Da wist du halt testen müssen, was dir hilft.

Wenn du sie stark hast, wirst du um Salben & Co. nicht herumkommen.

Die Schuppen abzukratzen/kämmen bis es weh tut, ist warscheinlich nicht die ultimative Lösung.

Hoffe, du bekommst hier noch ein paar hilfreiche Tips.

Es gibt auch einen Bestrahlungskamm für die Kopfhaut, der sehr gut wirken soll.Siehe letzter Beitrag.

Wünsch dir auf jeden Fall, dass du das in den Griff bekommst

lieben Gruß Karin

Guest fliflau
Posted

Ich hatte auch Kopfhaut PSO

Mit Squa-med ging in innert kurzer Zeit alles weg!

Posted

Was ist Squa-med?

Eine Salbe oder Lotion?Und bekommt man es verschrieben?

l.G.

Posted

OK,ich weiß jetzt dass es ein Schampoo ist,aber bekommt man dies auch auf Rezept?

l.G.

Guest fliflau
Posted

OK,ich weiß jetzt dass es ein Schampoo ist,aber bekommt man dies auch auf Rezept?

l.G.

denke schon. ich habs jedenfalls vom arzt bekommen.

Posted

Danke für die Info fliflau,

werde beim nächsten Arzttermin mal den Doc drauf ansprechen.Ich selbst hab keine Kopfpso,ist für meine Mutter.

Gruß...

• 1 month later...
Posted

-----

GENAU

ich verwende immer noch Squa-med und Keto-med als Mischung und hab fast keine Kopfhaut-PSO mehr!