Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo liebe Leute,
melde mich mal wieder nach einiger Zeit zurück.
Mir geht es inzwischen deutlich besser nachdem ich 8 Wochen in der Psychosomatischen Klinik Bad Bramstedt gewesen bin, ich kann es Allen uneingeschränkt empfehlen um sich zu erholen, an seinen Problemen zu arbeiten und etwas für sich zu tun. Ich bin seitdem wieder viel ausgeglichener, auch wenn die bei Ihren Gesundheitschecks einige Probleme entdeckt haben, die zuvor kein Arzt feststellte. Nun kann ich wieder gestärkt in die Zukunft blicken. Die sorgen dort wirklich ganzheitlich für Körper, Geist und Seele, sowie das leibliche Wohl, die haben da ein großes Büfett und sehr gute Auswahl an Speisen. Die Einzel- und Gruppengespräche, sowie der Austausch zwischen den Patienten tut sehr gut. Wenn Jemand mehr darüber wissen möchte der kann und darf sich sehr gerne melden. Auch meine Schuppenflechte ist dank Tremfya gut in den Griff zu kriegen, auch wenn es kein 100%iger Erfolg war.
Alles Liebe
Eure Andrea