👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich bin 36 und leide seit 6 Monaten unter Schuppenflechte. Es fing mit einigen harmlosen Stellen an Beinen, Rücken und Bauch an. Anschließend entwickelte sich innerhalb von wenigen Monaten ein großflächiger Befall fast des gesamten Körpers (Beine, Gesäß, Rücken, Bauch, Oberkörper seitlich von Hüfte bis Achsel, Brust, Kopfhaut, mittlerweile auch Gesicht und Hals leicht). Gelenke und Nägel sind nicht betroffen. Der Befall war so stark und großflächig, dass ich 10 Tage in der Klinik war. Nun behandle ich mit Enstilar und der Befall ist immer noch großflächig, wobei die meisten Stellen aktuell nur blassrosa sind und nicht schuppen. Nun soll eine Systemtherapie eingeleitet werden, was meiner Meinung auch nötig ist.
Zur Auswahl stehen Fumaderm oder Taltz.
Mir fällt die Entscheidung etwas schwer. So richtig klar ist mir im Arztgespräch nicht geworden, worin jetzt der Vorteil von Taltz liegt. Beide Wirkstoffe sollen gut wirken.
Bei beiden Wirkstoffen kann es zu einer Verschlechterung von Nieren- und Leberwerten kommen. Bei Taltz kommen dann noch eine Reihe weiterer möglicher Nebenwirkungen hinzu (Infektionsanfälligkeit, Haarausfall, Stimmungsschwankungen,...).
Ist der Therapieerfolg bei Taltz größer, schneller, wahrscheinlicherer?
Hat jemand Erfahrung mit beiden Wirkstoffen und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Danke & LG
Bearbeitet ( von srs2020)