Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ihr da draußen,
bin auch neu im Forum!
Hab meine Pso schon seit vielleicht 15 Jahren.
Beim ersten Auftreten sind meine Ellis damals mit mir an den Balaton in den Urlaub gefahren... Hat geholfen!
In der Pupertät kam sie dann wieder.
Ich habe Ditranol, Teercreme und irgendwelche rückfettenden Cremes nehmen müssen... Außer das ich meine Klamotten, Bettwäsche, ... versaut habe bin ich mit den Resultaten nicht wirklich zufrieden gewesen. Nebenwirkungen bis auf ständig neue T-Shirts, meine gesunde Haut hatte diesen "Sonnenbrandeffekt". Sprich duschen war eine Unmöglichkeit, weil au!
Mit 17 hat mich mein schon 3. Hautarzt ins Krankenhaus "zur Kur" überwiesen. Ostern kam ich wieder raus (ohne Pso), das war etwa im Mai, im August folgte Sommerurlaub in Italien (Sonne satt - also keine Pso) und dann kam der Winter.
Weiter Kommentare lass ich lieber bleiben.
Seit dem hatte ich meine Pso relativ gut unter Kontrolle! Dady hat mir eine Creme zusammengerührt, wirkt super (auch Tee).
Und dann war da dieses Jahr Ostern - Schub, nach bestimmt 3 Jahren!
Also, meine Pso war nie weg, seit dem ich sie mit 18 wieder bekommen habe - aber ich hatte sie wenigstens unter Kontrolle.
Ich habe sie jetzt außer an den Beinen, Ellenbogen und Ohren, in den Armbeugen und an den Augen (auch Augenlider) bekommen. Es spannt und juckt und brennt!!!
Da mir aufgefallen ist, dass die Ratschläge (nicht rauchen, nicht trinken, Stress meiden) die mir meine damaligen Hautärzt gegeben haben, nicht zutreffen sind (jedenfalls ist das bei mir und meiner Schwester so), wollte ich gern mal von euch wissen, wann bei euch Schübe auftreten?.
Ums krass aus zu drücken: meine Kleine säuft, raucht (und "hurt";-) und hat ihre Pso besser im Griff als ich!
Sonnige Grüße
blackaudicat