Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr da draußen,
bin auch neu im Forum!
Hab meine Pso schon seit vielleicht 15 Jahren.
Beim ersten Auftreten sind meine Ellis damals mit mir an den Balaton in den Urlaub gefahren... Hat geholfen!
In der Pupertät kam sie dann wieder.
Ich habe Ditranol, Teercreme und irgendwelche rückfettenden Cremes nehmen müssen... Außer das ich meine Klamotten, Bettwäsche, ... versaut habe bin ich mit den Resultaten nicht wirklich zufrieden gewesen. Nebenwirkungen bis auf ständig neue T-Shirts, meine gesunde Haut hatte diesen "Sonnenbrandeffekt". Sprich duschen war eine Unmöglichkeit, weil au!
Mit 17 hat mich mein schon 3. Hautarzt ins Krankenhaus "zur Kur" überwiesen. Ostern kam ich wieder raus (ohne Pso), das war etwa im Mai, im August folgte Sommerurlaub in Italien (Sonne satt - also keine Pso) und dann kam der Winter.
Weiter Kommentare lass ich lieber bleiben.
Seit dem hatte ich meine Pso relativ gut unter Kontrolle! Dady hat mir eine Creme zusammengerührt, wirkt super (auch Tee).
Und dann war da dieses Jahr Ostern - Schub, nach bestimmt 3 Jahren!
Also, meine Pso war nie weg, seit dem ich sie mit 18 wieder bekommen habe - aber ich hatte sie wenigstens unter Kontrolle.
Ich habe sie jetzt außer an den Beinen, Ellenbogen und Ohren, in den Armbeugen und an den Augen (auch Augenlider) bekommen. Es spannt und juckt und brennt!!!
Da mir aufgefallen ist, dass die Ratschläge (nicht rauchen, nicht trinken, Stress meiden) die mir meine damaligen Hautärzt gegeben haben, nicht zutreffen sind (jedenfalls ist das bei mir und meiner Schwester so), wollte ich gern mal von euch wissen, wann bei euch Schübe auftreten?.
Ums krass aus zu drücken: meine Kleine säuft, raucht (und "hurt";-) und hat ihre Pso besser im Griff als ich!
Sonnige Grüße
blackaudicat