👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und froh, Euch gefunden zu haben
Vor etwa acht Jahren habe ich die Diagnose starke Arthrose in der LWS bekommen. Daraufhin bekam ich Physiotherapie und Reha - Sport verordnet, was mir erstmal geholfen hat.
Seit ca. 9 Monaten plagen mich jetzt unerträgliche Schmerzen im ISG, vor allem nachts. Nach diversen Arzt - Besuchen kam endlich Jemand darauf, mich zum Rheumatologen zu schicken, der aufgrund erblicher Vorbelastungen ( Vater hat Psorias ), eine PSA vermutet. Eine Hautbeteiligung liegt, zum Glück, bisher nicht vor !
Der Rheumatologe empfahl mir sofort Adalimumab, was ich bisher 1x gespritzt habe. Leider bisher ohne erkennbaren Erfolg. Allerdings sagte er mir auch, dass es bis zu 3 Monaten dauern kann, bis man Erfolge spürt.
Da die Schmerzen zur Zeit immer noch extrem sind, wollte ich mal hören, ob Jemand von Euch Erfahrungen mit der ketogenen Ernährung gemacht hat und mir davon berichten kann ?
Zum anderen denke ich über den Gebrauch von CBD - Öl nach.....hier weiß ich allerdings nicht, ob es sich mit Adalimumab "verträgt"........Hat hier Jemand Erfahrungen ?
Ich danke Euch schon mal im voraus
Liebe Grüße,
Meerweh