Jump to content

Da bin ich ☺️


Sabrina5980
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Sabrina aus Bonn, bin 41 Jahre alt und arbeite als MFA in einer Augenarztpraxis.

Mein Martyrium fing vor ca. 5 Jahren an. Ich bemerkte einen seltsamen, nicht juckenden Ausschlag an meinen Fußsohlen. Zuerst dachte ich es sei bloß trockene Haut und habe mich mit Cremes und Salben eingedeckt.

Irgendwann ging der Ausschlag weg und blieb auch viele Monate weg. Doch das sollte so nicht bleiben. Er kam zurück, breitete sich wieder fleißig an meinen Fußsohlen aus. Diesmal dachte ich es sei evtl. eine Reaktion auf meine Schuhe, also stieg ich auf Ökolatschen um. Änderte mein Waschmittel. Kaufte nur noch Baumwollsocken. Cremte, schliff die Schuppen ab, badete die Füße etc.

Nicht ein Hautarzt hat sich meine Füße mal richtig angesehen, es hieß immer nur sie sind bloß trocken und ich solle sie hält korrekt pflegen.

Vor ca. 1 Monat war ich dann erneut bei einer anderen Hautärztin (habe aufgehört zu zählen, es waren viele!) und sie hat sich ENDLICH mal alles genau angesehen, ich bekam einen Termin zur Biopsie und tadaa: Psoriasis.

Ich vermute dass die PSO auch auf meine Gelenke geht, der rechte Fuß hatte bereits eine schmerzhafte Entzündung die glücklicherweise gut abgeheilt ist. Es wurde nie ein Zusammenhang zwischen dem Ausschlag und der Entzündung vermutet obwohl ich darauf hingewiesen habe. Man hat mich einfach nie ernst genommen.

Derzeit tut mir nur ein bisschen die Ferse weh aber es klingt schon wieder ab.

Nächste Woche starte ich mit Balneotherapie und seit 2 Tagen trage ich Calcipotriol auf die Füße auf. Für die Kopfhaut habe ich das gleiche als Tinktur bekommen, da ich dort auch 2 Stellen habe. Ich dachte immer es sei nur trockene Haut.

Ich möchte das alles auch durch meine Ernährung unterstützen und bin mal direkt glutenfrei geworden und versuche antientzündlich zu essen. Laut Hautärztin brauche ich das aber nicht? Nun ich denke da irrt sie sich, Ernährung kann eine ganze Menge.

Sorry das war lang 😅

Aber jetzt wisst ihr was bei mir so abgeht und was der Plan ist 😊

Edited by Sabrina5980
Link to comment
Share on other sites


hallo, Sabrina5980 -

Willkommen in diesem informativen Forum - ich hoffe, du fühlst dich hier wohl -

lies' dich im Forum durch - dort stehen Erfahrungsberichte bezüglich der Ernährung - sicherlich bekommst du dort viele Ideen - die dir hoffentlich noch weiter helfen -

ja, Ernährung kann eine ganze Menge - ich habe auch vieles ausprobiert, aber nichts hat geholfen - das hat nichts zu sagen - weil - jeder Mensch ist unterschiedlich -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.