Zu Inhalt springen

(Be)-deutung de Krankheitsbilder

Eine der häufigsten Dermatosen ist die Psoriasis, auch »Schuppenflechte« genannt. Sie äußert sich in scharf begrenzten, Scheiben- bis flächenförmigen, entzündlichen

Krankheitsherden, die mit silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind. Die natürliche Hornbildung der Haut ist bei der Schuppenflechte maßlos übersteigert. Sie erinnert zwangsläufig an eine Panzerbildung (vgl. Hornpanzer bei Tieren). Hierbei wird die natürliche Schutzfunktion der Haut zur Einpanzerung umfunktioniert - man grenzt sich in jeder Richtung ab. Man will nichts mehr herein- und nichts mehr herauslassen. Reich

nannte das Ergebnis psychischer Abwehr und Abkapselung sehr treffend den »Charakterpanzer«. Hinter jeder Art der Verteidigung steckt Angst vor dem »Verletztwerden«. Je größer die Abwehr und je dicker der Panzer eines Menschen ist, um so größer ist seine innere Empfindlichkeit und seine Angst vor

Verletzung.

Es ist hier wie im Tierreich. Man nehme einem Schalentier die Schale weg, und man findet ein schutzloses, weiches, verletzbares Etwas. Die Menschen, die in ihrer abwehrenden Art nichts und niemand an sich heranlassen, sind in Wirklichkeit

meist die Empfindsamsten. Diese Erfahrung meint auch der Ausspruch, dass in »einer rauen Schale meist ein weicher Kern« steckt. Doch der Versuch, die Verwundbarkeit der Seele durch einen Panzer zu schützen, besitzt eine gewisse Tragik. Zwar schützt ein Panzer vor Verwundung und Verletzung, doch er »schützt« gleichzeitig gegen alles, auch gegen Liebe und Zuwendung. Liebe hieße: Sich-Öffnen - doch das würde auch

die Verteidigung in Frage stellen. So schließt der Panzer die Seele ab vom Fluss des Lebendigen, der Panzer macht eng - und Angst beginnt noch mehr zu wachsen. Es wird immer schwieriger, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Irgendwann muss der Mensch die ewig befürchtete und abgewehrte Verwundung der Seele geschehen lassen, um zu erfahren, dass die Seele daran noch lange nicht zugrunde geht. Man muss wieder verwundbar werden, um das Wunderbare erleben zu können. Dieser Schritt geschieht nur unter äußerem Druck, den entweder das Schicksal oder die Psychotherapie zustande

bringen.

Wir haben den Zusammenhang zwischen der hohen Verwundbarkeit und der Panzerung an dieser Stelle deshalb ein wenig ausführlicher dargestellt, weil die Schuppenflechte auf

der körperlichen Ebene uns den geschilderten Zusammenhang ebenfalls eindrucksvoll zeigt, denn die Schuppenflechte führt zu offenen Stellen der Haut, zu Schrunden und blutenden Wunden. Dadurch steigt die Infektionsgefahr der Haut. Wir sehen hier, wie die Extreme sich nahe berühren, wie Wundheit und Hornpanzer den Konflikt zwischen Sehnsucht und Nähe und Angst vor Nähe verwirklichen. Häufig beginnt die

Schuppenflechte an den Ellbogen. Mit den Ellbogen setzt man sich durch - auf den Ellbogen stützt man sich ab. Gerade an diesen Stellen zeigen sich Verhärtung und Verwundbarkeit. In der Schuppenflechte haben Abgrenzung und Isolation ihr Extrem erreicht, so dass sie den Patienten zwingt, zumindest körperlich wieder »offen und verwundbar« zu werden.

Aus: Krankheit als Weg, von Rüdiger Dahlke

Trifft das auch auf euch zu?

mfg ineke

• Antworten 271
  • Aufrufe 91,8 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Diesen Vergleich verstehe ich nicht, da die Schale des Schalentieres etwas normales ist, ohne dass das Tier nicht leben kann, die Psoriasis des Menschen aber etwas krankes ist, das der Mensch nicht br

• Himbeergeist
    Himbeergeist

Erstens Mal, Marko: Woher willst du bitte wissen, wer wie stark von der Pso betroffen ist? Ich denke mit solchen unbegründeten Behauptungen solltest du ebenso vorsichtig sein!!! (auch wenn jeder imm

• liebe Maike ...sitze gerade vorm Rechner und heule bei deinen Worten weil du mein Leben eigentlich ziemlich genau wieder gegeben hast !!! Meine Mutter meinte gerade am Telefon ich sollte vielleicht m

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

und ninezwoirgendwas...

du gewöhnst dir in letzter Zeit aus

lauter Solidaritätsgehabe an,

Was immer du auch unter "Solidaritätsgehabe"

zu verstehen meinst.

völlig unqualifizierte

Aussagen zu machen.

Gar nicht so schlecht der Witz. "Völlig unqualifizierte Aussagen" - das bist du doch das unbestrittene Platzreh...

Gewöhn dir das wieder ab.

Weißt du, ich lasse mir von Leuten, die etwas auf dem Kasten haben, durchaus gute Ratschläge geben. Die machen das allerdings in einem vernünftigen Ton - du bist gewiss nicht "qualifiziert" mir solche Ratschläge zu erteilen..

Es ist zudem nicht schlimm, dass du

nicht alles weisst oder so tust alles ob du alles wüsstest ;)

Blabla...

Blabla...

Na empfindlich oder was? ;)

Na empfindlich oder was? ;)

Keineswegs. Nur realistisch.

Hallo Antje,

ich danke Dir sehr für den Link zu diesem interessanten Bericht.... und glaube mir, auch ich wünsche mir nichts mehr als Beweise - egal in welcher Richtung auch immer....

Schönes Wochenende noch:D

Genau

Jeder muss seinen Weg selber gehen und Erfahrungen sammeln.

Ob nun in der Geisteswissenschaft, der Spiritualität oder eben

der Naturheilmedizin und der Homöopathie.

Oder eben in komplett anderen Bereichen.

Da du neu hier im Forum bist, in all den Dingen habe ich Erfahrungen und "Beweise*".

U.a. das ich durch die Homöopathie seit 6 Jahren komplett hauterscheinungsfrei bin.

So und nun kommt der springende Punkt.

Und wenn du daran glaubst, dass man mit Toten reden kann, dich aber lediglich auf angebliche Erlebnisse von Anderen berufst, so hat dies keine Beweisegrundlage.

Das lässt sich auf alle anderen Bereich auf übertragen.

Beweis wird alles erst, wenn du es selbst erlebst und erfährst. D.h. aber eben nicht, dass es für andere ein Beweis ist.

Und der Anspruch anderen was "beweisen" zu wollen oder zu müssen, ist ohnehin stark überdenkenswert. ;)

Ufff :smile-alt:

So einfach ist das Alles

Nur realistisch.

Du denkst lediglich, dass was du von dir gibst und wie du dich verhälst

realistisch ist.

Sicherlich hast du auch eine Gabe andere von "deiner

Realität" zu überzeugen.

Auch hast du den starken Hang bei anderen

"deine Realität" zu erwarten oder gar zu fordern.

Mitunter mit recht brachialen Mitteln.

nächster Punkt meines Eindruckes:

Wenn du empfindlich bist und dich "antastbar" fühlst, dann wirst du

wie oft nachvollzieh- und belegbar persönlich und ausfallend. Ja du beschimpfst

Menschen sogar.

Das haben hier schon eine Menge von Leuten erfahren.

Und das ist keine Stärke von dir.

Sorry, so sehe ich das. Ohne deine anderen Qualitäten zu übersehen.

.

...

Mitunter mit recht brachialen Mitteln.

...

Wenn du empfindlich bist und dich "antastbar" fühlst, dann wirst du

wie oft nachvollzieh- und belegbar persönlich und ausfallend. Ja du beschimpfst

Menschen sogar.

Das haben hier schon eine Menge von Leuten erfahren.

Im Falle deiner gestörten Wahrnehmung kann ich dir leider nicht helfen.

Aber bitte unterlasse diese dümmlichen Verleumdungen.

Im Falle deiner gestörten Wahrnehmung kann ich dir leider nicht helfen..

Ich hingegen weiss, dass meine Wahrnehmung sehr klar und sehr deutlich ist.

Und das sie diesbezüglich konform mit den Wahrnehmungen,

vor allem aber Erfahrungen von zahlreichen anderen Usern laufen, ist auch nicht zufällig.

Aber bitte unterlasse diese dümmlichen Verleumdungen.

Lieber ninebelow....,

eine Menge andere User wissen, dass das keine dümmlichen Verleudmungen sind. (wahrscheinlich mal von

deinem handvoll Fanclub abgesehen ;-) )

Auch liesse sich sich noch weiter zurückverfolgen, wenn du nicht

andauernd deinen nickname ändern würdest.

Wir alle machen Fehler. Auch ich habe Fehler gemacht.

Kein Problem.

Wichtig ist nur, dass wir eigene Fehler auch erkennen und bearbeiten.

Für den eigenen Weg.

Das ist ein Selbsthilfeforum, wo meines Erachtens jeder ist um Hilfe zu erhalten.

Oder warum bist du hier?

Nimmst du keine Hilfe an?

liebe Grüsse

ps. versuche mal andere Menschen nicht zu beleidigen. Und sie so zu nehmen wie sie halt nun mal sind.

eine Menge andere User wissen, dass das keine dümmlichen Verleudmungen sind.

Soso. Soll ich dir die entsprechenden User an einer Hand aufzählen?

Wie immer ist *für dich* deine Behauptung Realität. Dem ist mit der

Wirklichkeit natürlich nicht beizukommen. Willkommen in deiner kleinen

Welt.

Auch liesse sich sich noch weiter zurückverfolgen, wenn du nicht

andauernd deinen nickname ändern würdest.

Schon gut Sixthsense, Sevensense...was war noch vor point9 ?

Witzige Bemerkung aus deiner Tastatur...

...

Ja ja, das mit deiner eigenen Realität, dies hatte ich ja bereits erwähnt.

Schon gut Sixthsense, Sevensense...was war noch vor point9 ?

Witzige Bemerkung aus deiner Tastatur...

Relationen und Realitäten mein Lieber.

3 nicks in fast 7 Jahren stehen wohl in keiner Relation zu

7 (geschätzt) Nicks in einem Jahr ;)

das zur klaren Wahrnehmung :)

schlaf gut

Ja ja, das mit deiner eigenen Realität, dies hatte ich ja bereits erwähnt.

Erwähnt schon. Wenn auch nicht verstanden.

Relationen und Realitäten mein Lieber.

3 nicks in fast 7 Jahren stehen wohl in keiner Relation zu

7 (geschätzt) Nicks in einem Jahr ;)

das zur klaren Wahrnehmung :)

Achso. Ja klar - die gnädige Frau weiß und bestimmt wieviele Nickwechsel noch politisch korrekt sind und wieviele nicht. Träum weiter.

die gnädige Frau .

Höflich ;)

weiß und bestimmt wieviele Nickwechsel noch politisch korrekt sind und wieviele nicht. .

Meinetwegen kannst du jede Woche den Nick wechseln.

Es ging klar ersichtlich und lediglich um die Nachvollziehbarkeit

Träum weiter.

bin Hellwach :)

dennoch Schluss für heute

.

dennoch Schluss für heute

.

Vielen Dank.

Vielen Dank.

wozu bedankst du dich?

Denkst du

ich wäre dem absoluten Altruismus verfallen ;):)

nix für ungut,

und gute Nacht

...

wozu bedankst du dich?

Denkst du

ich wäre dem absolutem Altruismus verfallen ;):)

nix für ungut,

und gute Nacht

...

Ich dankte für deine Verabschiedung für heute (gestern). Clevererweise hast du dich natürlich einfach in den neuen Tag gerettet (wenn auch zwei Minuten zu früh) und damit den angenehmen Schluss in einen Neuanfang verwandelt. Chapeau!

ich wäre dem absoluten Altruismus verfallen ;):)

Schon wieder so ein Wort wo man sich die Zunge brechen kann

was heisst das Wort Altruismus?

kann mir bitte einer erklären was das heisst,das wär sehr nett

lg

Guy:)

lg

Lieber Guy,

http://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus

Sorry ich habe neuerdings nen Hang zu Wikipedia :);) :smile-alt:

.

Hallo Point

Danke ;)

lg

Hey Guy;

Altruismus = durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete Denk- und Handlungsweise.

Schönes Wort, werde ich mir merken.

Gruß Uli ;)

Altruismus

Die Auffassung als Selbstlosigkeit betont stattdessen die Zurückstellung eigener Anliegen bis hin zur Selbstaufopferung

Absoluter Altruismus= absolute Selbstaufopferung

Den Gedanken des absoluten Altruismus halte ich für gefährlich.

Denn das ist absoluter Egoismus. Ein übersteigerter Wunsch Anerkennung (also Stolz fördernd) und somit vor

Anderen "nurgut" und besser sein zu wollen.

zum Wohler Aller,

also auch mir (dem nicht inhärent exsitierendem *Ich*) ;)

Hallo Point

Danke ;)

Gerne :)

so schlaft schön ;)

POINT9

finde ich nicht. Da sie dir vielleicht doch einiges verdeutlichen können. Vielleicht ist dir die Begriffsdefinition und die Inhalte des Humanismus ja auch nur in völlige Vergessenheit geraten. Kann schon mal passieren.

Die zusammengewürfelten Begriffe in Deiner Signatur sind jedenfalls keine Definition von Humanismus. "Humanismus bezeichnet die Gesamtheit der Ideen von Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein zu verbessern". Mit anderen Worten: Forscher im Sinne der Menschheit sind Humanisten, da sie für die Menschheit forschen. Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe sind allenfalls Tugenden, also human, aber eben nicht humanistisch. Nur, weil im Wort "Humanismus" das Wörtchen "human" auftaucht, ist beides nicht miteinander gleichzusetzen.

Gruß,

Marko

Die zusammengewürfelten Begriffe in Deiner Signatur sind jedenfalls keine Definition von Humanismus. "Humanismus bezeichnet die Gesamtheit der Ideen von Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein zu verbessern". Mit anderen Worten: Forscher im Sinne der Menschheit sind Humanisten, da sie für die Menschheit forschen. Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe sind allenfalls Tugenden, also human, aber eben nicht humanistisch. Nur, weil im Wort "Humanismus" das Wörtchen "human" auftaucht, ist beides nicht miteinander gleichzusetzen.

Gruß,

Marko

"Humanität (lat.: humanitas für Menschlichkeit) ist die praktische Umsetzung der Ideen des Humanismus" ;)

liebe Grüsse,

und..muss jetzt Offline gehen

"Humanität (lat.: humanitas für Menschlichkeit) ist die praktische Umsetzung der Ideen des Humanismus"

Und warum steht dann das nicht in Deiner Signatur? Das ist viel klarer.

Gruß,

Marko

Gruß,

Marko

Und auch viel richtiger. Hier noch ein kleiner Zusatz aus meinem Philosophie-Wörterbuch (Kröner, 1991, S. 309-310), der vor allem Dich, Steph, interessieren könnte:

Humanismus, ein reflektierter Anthropozentrismus [d.h. der Mensch und nicht Gott wird in den Mittelpunkt gestellt], der vom menschlichen Bewusstsein ausgeht und die Wertsetzung des Menschen zum Objekt hat, - unter Ausschluss dessen, was ihn sich selbst entfremdet, entweder indem es ihn übermenschlichen Mächten und Wahrheiten unterwirft oder indem es ihn unmenschlichen Zwecken nutzbar macht.

[...]

Humanismus nennt sich auch die erkenntnistheoretische Lehre, dass all unser Erkennen in seinen Motiven wie in seinem Umfang und seinen Zwecken immer nur menschlich ist, nicht über das Menschliche hinaus kann, durch menschliche Bedürfnisse erzeugt und bedingt ist.

---

In Anbetracht Deiner Religion, solltest Du Dir überlegen, ob Du den humanistischen Gedanken in Deiner Signatur mit herumtragen willst ;-).

liebe Grüße,

Antje

Gruß,

Marko

Wenn es für dich klarer ist, folge ich gerne diesem Wunsch.

Bis ich wieder eine wesentlich kürzere Signatur verwende.

viele Grüsse und nun

schönen Sonntag :smile-alt:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.