👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Community ,
ich bin 33 Jahre alt, männlich und leide seit ca. 3 Jahren an mehreren Formen der Psoriasis, hauptsächlich Psoriasis Vulgaris ( Mittelschwer bis Schwer ) DLQI 24 Punkte) Unter anderem sind Hände, Fingernägel, Ellbogen, Schienbein, Ohren und Genitalbereich betroffen. Dies wurde auch durch eine spezielle Hautklinik in der ich dieses Jahr schon zwei mal war bestätigt und diagnostiziert. Weitere klinische Diagnosen sind , Psoriasisarthopathie, Schlafapnoesyndrom, Verspannungen und Dysbalancen der Rückenmuskulatur, steatosis hepatitis ( V.a. Morbus Meulengracht), chronische Darmerkrangung, Asthma bronchiale.
Ich bin nun seit einem halben Jahr Arbeitsunfähig krank geschrieben.
Hauptgrund ist die Psoriasis die mich Nachts den Schlaf kostet weil es teilweise sehr stark juckt und ich sehr große Probleme habe ein und durchzuschlafen. Hinzu kommt wenn ich es mal schaffe ein wenig zu schlafen nachts das ich jeden Morgen aufwache als hätten mich 3 Laster überfahren, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Schwindel, Übelkeit, Morgensteifigkeit ( schaffe es manchmal gar nicht aus dem Bett weil bestimmte Gelenke schmerzen.
Ich bin dann nach kurzer Zeit wieder so Müde das ich direkt wieder ins Bett muss weil ich nichts anderes mehr schaffe, einfach komplett K.O. Und da passiert es dann auch häufig das sich mein Schlafrythmus so verändert das alles nur noch schlimmer wird.
Die Schlafapnoe wird Dabei auch eine Rolle spielen. In kürze habe ich wieder eine Vorstellung im Schlaflabor.
In diesem Zustand mit vielleicht 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht ist arbeiten aus meiner Sicht derzeit unmöglich. ( Büroangestellter )
Ich habe vor ein Paar Tagen nun ein Schreiben von der Krankenkasse erhalten wo es darum geht etwas zu unterschreiben damit der MDK ( Medizinischer Dienst der Krankenkassen ) eingesetzt werden kann.
Desweiteren soll ich aktuelle Ärztliche Entlassungsberichte , Fachärztliche Befundberichte , Angaben zur Erwebsfähigkeit usw, Innerhalb einer Woche einreichen.
( die Krankenkasse zahlt seit einem Halben Jahr Krankegeld )
Meine Frage wäre jetzt an dieser Stelle ob ihr denn Erfahrungen mit dem MDK habt oder was mit dem Schreiben nun erreicht werden will ?
Soll das dann eher eine Hilfestellung sein oder möchte die Krankenkasse über den MDK prüfen ob die derzeitige Arbeitsunfähig weiterhin gegeben ist weil sie evt. Kein Krankengeld mehr weiterzahlen möchten ?
Ich freue mich auf jede Antwort.
Lieben Dank und viele Grüße
Schuppi