Jump to content

Juckt eure Haut auch ohne dass dort ein Herd ist?


Luanara
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Community, ich habe mal eine generelle Frage. 

Juckt eure Haut auch dort wo gar keine Psoriasis ist? Seit Monaten jucken mir die Schultern und auch manchmal die Brust, aber da ist nichts. Kein Pickel, keine Psoriasis...es juckt einfach nur.

 

Meine Pso auf dem Kopf juckt dagegen eigentlich gar nicht. Ich hab bald einen Termin beim Hautarzt um das nochmal abzuklären. 

 

Aber mich würde auf jeden Fall interessieren, ob das bei euch auch so ist, da Juckreiz auch ein Symptom anderer Leiden sein kann. Ich meine, es juckt echt so doll, dass ich mir einen Kratzer gekauft habe ^^

 

Liebe Grüße :)

Link to comment
Share on other sites


Hallöchen,

also bei mir juckt und kratzt und spannt generell 90% meiner Körperfläche egal ob Pso-Herd oder nicht :( das wird auch irgendwie trotz tausendfachem Eincremen nicht besser...aber wie du sagst, es kann auch ein Symptom anderer Leiden sein, klär das lieber mal ab. Wenn ich im Sommer meine Allergietabletten nehme, habe ich da zb auch weniger Beschwerden :) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Luanara,

ich würde sagen, Du hast eine zu trockene Haut. Da hilft nur cremen, cremen. Welche Produkte besonders für Deine Haut geeignet sind, kannst Du bei  Deinem Doc erfragen. Ansonsten gibt es genügend Produkte in der Apotheke/ Drogerie. LG Waldfee

Link to comment
Share on other sites

Also ich mische generell meine Bodylotion zu 50 % mit unparfümierter Fußcreme (10% Urea). Das macht meine Haut weich und sie spannt nicht. Das jucken bleibt aber trotzdem . Die Fußcreme gibt es bei Lidl für 2 €. Vielleicht ist das ja was für dich, so dass es zumindest dir etwas besser geht :). Bei den Mengen die ich brauche, musste ich irgendwo anfangen zu sparen ^^

 

Ich glaube mittlerweile auch, dass es am Histamin (Allergie) liegt. Manchmal habe ich morgens rote Quaddeln am Hals und denke noch: Oh Oh...

aber man sieht dass das eine allergische Reaktion ist. Dann nehme ich auch ne Cetirizin und es geht weg. Worauf ich jetzt Nachts beim Schlafen reagiere ist mir unklar. Vielleicht bin ich einfach allergisch gegen Wecker xD

Allergietests haben nichts ergeben und es ist auch nur manchmal eine Reaktion zu verzeichnen.

 

Link to comment
Share on other sites

Rheuma-Fee_2021

Hallo Luanara,

meine Haut juckt an vielen Stellen immer. Auch ohne Herd. Ab und zu kommen einfach neue Stellen hinzu.

Die Herde bei mir am Kopf und Rücken haben vor einer Weile so sehr gejuckt, dass ich verrückt wurde.

Momentan juckt es vorallem an Stellen ohne Herd. 

Cremen hilft bei mir nicht sehr gegen jucken.

Das mit den Quaddeln hab ich auch. Aber schon tagelang. Es könnte eine Allergie gegen meine Spritze sein.

Und einmal im Monat habe ich auch zusätzlich starke Hautprobleme.

Ich darf aber nicht doll kratzen, sonst wird es viel schlimmer. 

Alles Gute und viele Grüße 

Fee

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fee, danke für deine ausführliche Antwort. 

Du sagst einmal im Monat hast du noch mehr Probleme. Bei mir ist es immer ein paar Tage vor der Regel ganz schlimm, aber danach beruhigt es sich wieder. Ist das bei dir auch so?

 

Ich überlege tatsächlich wieder die Pille zu nehmen, da es mit Pille alles besser war. Aber naja, die hat auch wieder andere Nachteile... 

Link to comment
Share on other sites

Rheuma-Fee_2021

Es fängt bei mir auch kurz vorher an. Dann hält es eine Woche ungefähr. Manchmal auch länger. 

Jetzt wo du es sagst, einen Zusammenhang mit der Pille könnte es tatsächlich geben. So hormonmäßig. Ich nehm sie auch nicht. Ganz früher hatte ich mal eine, die man ohne Pause nehmen konnte/sollte. Es war herrlich: kein Kopfschmerz in der Pillenpause mehr. Aber gesund sein kann es auch nicht.

Ich hab letzten Monat leider die Konstellation so gehabt, dass meine Spritze (Adalimumab) genau mit meiner Periode zusammenfiel. Das hat wohl dazu geführt, dass mein Körper völlig überfordert war. (Oder ich bin allergisch darauf?!) Kleine, kaum sichtbare, aber stark fühlbare Pusteln... sie waren bis jetzt nicht besser. Heute hab ich wieder gespritzt. Mal schauen wie ich die kommenden Tage aussehen werd.

Ich würd mich manchmal am liebsten in eine Waschstraße stellen zwischen die harten Bürsten. So viel kratzen kann man nicht wie es juckt..

Ich nehm auch oft Fußsalbe. Bis ich die Lotion von Eucerin gefunden habe, war das die beste Möglichkeit an viel Urea zu kommen :) - auch wenn mein Mann etwas komisch geguckt hat, weil ich die Fußsalbe nicht nur auf die Füße geschmiert hab..

Bist du zufällig auch migräne-geplagt?

Link to comment
Share on other sites

Hey Rheuma_Fee_2021,

Ich hatte früher starke Migräneanfälle, mittlerweile nur noch einmal im Jahr oder einmal alle zwei Jahre (dann aber mit erbrechen und achterbahnfahren). 

 

Ich nehme gar nichts für die Psoriasis, außer Nahrungsergänzungsmittel. Bisher habe ich sie immer ganz gut in den Griff bekommen. Nur das gejucke nervt halt, vor allem weil da nichts ist. Ich nehme im Wechsel vitamin a-z, vitamin d, Biotin und 5HTP (Vorstufe von Serotonin für weniger stress), ab und zu ein präbiotikum. Aber alles nach Gefühl und nicht jeden Tag. Zu viel ist ja auch nicht gut für Nieren und leber. 

Ich krieg auch immer so rote Stellen ab und zu, die werden dann ganz heiß. Dann schmiere ich ne tonne Creme drauf und mach was entspanntes den Abend lang.... Meistens sind sie dann weg am nächsten Tag. 

 

Ich kann auch gar nicht so mitreden was Herde am Körper betrifft, weil sich meine Pso bisher nur als Nagelpsoriasis gezeigt hat und auf dem Kopf, wobei es am Kopf langsam besser wird. Seit Wochen schmiere ich da jeden Tag Urea drauf und einmal die Woche behandele ich mit Schwefel. 

 

Auf jeden Fall krieg ich immer Herzklopfen wenn es wieder irgendwo extrem juckt, aber es passiert ja nichts. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass es sein kann, dass ich eines Morgens komplett übersäht aufwache. So ist das eben. 

 

Ich muss sagen dass ich meinen Körper nun besser behandle, als vorher und insgesamt einen liebevollen Self-Talk habe. Ich hab zumindest das Gefühl, dass es hilft eine gute Einstellung zu sich zu haben. Man fühlt sich irgendwie betrogen haha 😂 aber ich denke der Körper brüllt nach Hilfe und wir verstehen nur die Sprache nicht mehr. Von daher... Immer positiv bleiben. 

 

(Sorry für den langen Post! Aber ich kenne echt niemanden der auch Psoriasis hat) 

Link to comment
Share on other sites

Am 15.11.2021 um 15:40 schrieb Luanara:

Ich glaube mittlerweile auch, dass es am Histamin (Allergie) liegt.

Hallo und guten Tag 😉

ich werfe mal ein, dass ich obiges Zitat für den wahrscheinlichsten Auslöser halte. Falls gerne und in Massen bspw. Tomaten (wahre Histaminbomben) verspeist werden, kann das zu starken unregelmäßigen Juckreizschüben führen. Natürlich gibt es noch sehr viele weitere stark histaminhaltige Lebensmittel - dass lässt sich googeln und die Ernährung diesbzgl, entsprechend umstellen. 

Es gibt einen einfachen selbst durchzuführenden Test um festzustellen ob der körpereigene Histaminspeicher voll ist:

Mit Fingernägeln leicht über die Innenseite der Unterarme (einer reicht) kratzen. Bildet sich eine rote Linie, welche lange an Zeit benötigt, wieder zu verblassen ist dies ein Zeichen für übervollen Histaminspeicher. Histaminarme Ernährung ist dann zumindest zeitweise angesagt, um Juckreiz und andere Symptome zu vermeiden. 

Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, aber evtl. eine Möglichkeit unliebsamen Symptomen vorzubeugen.

Liebe Grüße und alles Gute

Uli 😎

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Uli, Tomaten esse ich zum Glück fast gar nicht. 😊 Ich hab den test gemacht, aber der rote streifen ist nach einer Minute wieder verschwunden. 

Link to comment
Share on other sites

hallo, ihr lieben -

im Winter habe ich oft einen Juckreiz - weil die Haut ist nach dem Duschen ausgetrocknet -

ich weeeeiiiissss - ich habe schon viel geschrieben - mir hilft die Bodylotion von Cien ( Lidl ) - zieht schnell ein und fettig nicht nach - und ist echt preiswert. Nur darauf achten, dass ihr sensitiv kauft - einen Versuch ist es wert -

ich habe vor Jahren auch meine Ernährung umgestellt und habe an einer Diabetesberatung teilgenommen -nichts hat geholfen -

nun ist es bei mir anders, da ich Humira bekomme seit über zehn Jahren - bin erscheinungsfrei bis auf mal ein paar kleine Stellen -

Luanara - versuche es doch mal mit preiswerten Pflegeprodukten und achte auch Seife, die nicht parfümiert ist - usw.usw. -

kannst du alles stundenlang im Forum nachlesen - dort wurde schon sehr viel darüber geschrieben -

ich hoffe - ich konnte ein klein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 15.11.2021 um 15:42 schrieb Luanara:

@Waldfee: Mehr Creme kann ich nicht benutzen. Jeden Tag zwei mal von oben bis unten ^^ Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Kann mich euch nur anschließen, mich juckts auch ständig und überall. 

Was aber mir super hilft, ist, nach dem Duschen nicht wirklich abtrocknen sondern gleich eincremen oder auch einölen. Die Haut in komplett trockenem Zustand einzucremen reicht bei mir nicht. 

Vielleicht mal einen Versuch wert? 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Peacock:

Kann mich euch nur anschließen, mich juckts auch ständig und überall. 

Was aber mir super hilft, ist, nach dem Duschen nicht wirklich abtrocknen sondern gleich eincremen oder auch einölen. Die Haut in komplett trockenem Zustand einzucremen reicht bei mir nicht. 

Vielleicht mal einen Versuch wert? 

Hey, also bei mir ist es besser geworden, aber nur durch kaltes duschen. Und ich meine wirklich kalt. Ich praktiziere so weit es geht die Wim-Hof Methode und es gab mittlerweile eine nicht repräsentative kleine Studie dazu. Dort hat es ganz gut geholfen. 

 

Der Ansatz ist die Psoriasis nicht von außen sondern von innen zu behandeln und besser mit Stress umzugehen. 

 

Wer also hartgesotten ist, kann das ja mal ausprobieren 😉

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.