Jump to content

Wie wird man von mtx auf skyrizi umgestellt.


Grusel schuppi
 Share

Recommended Posts

Grusel schuppi

Wenn ich mtx für 10 Tage absetzen muss habe ich die Hände so kaputt das ich nichts mehr anfassen kann . Daher habe ich Größe Angst wegen der Umstellung. Glg 

Link to comment
Share on other sites


Hallo @Grusel schuppi

erstmal noch einmal Willkommen von mir 👋

Verständlich, dass du da Angst hast. Wie umgestellt wird, das macht bestimmt jeder Arzt anders.

Skyrizi gehört zu den Medikamenten, die recht schnell wirken. Darauf darfst du hoffen.

Könntest du dir gegen die Angst und überhaupt vorsichtshalber vielleicht für die Hände für die Zwischenzeit eine Kortisoncreme oder den Enstilar-Schaum verschreiben lassen?

Und hast du eine gute Hautpflegecreme?

Link to comment
Share on other sites

Lupinchen

Die Wirkstoffe verbleiben noch eine Zeit im Körper, es könnte also sein, dass Du nichts merkst. Ich muss wegen der Corona-und Grippeimpfung meinen Spritzintervall wieder verschieben 10-14 Tage und hatte beim letzten Mal und auch jetzt wieder keine Probleme. Was man machen kann, wäre sich einen Kortisonstoß zu versetzen, habe ich schon mal gemacht. Das musst Du aber mit Deinem Arzt absprechen. Das Ausschleichen kann dann auch bei Beginn der neuen Therapie erfolgen.

Lg. Lupinchen

Link to comment
Share on other sites

Grusel schuppi
vor 45 Minuten schrieb Grusel schuppi:

Wenn ich mtx für 10 Tage absetzen muss habe ich die Hände so kaputt das ich nichts mehr anfassen kann . Daher habe ich Größe Angst wegen der Umstellung. Glg 

 

Link to comment
Share on other sites

Grusel schuppi

Irgendwie manche ich was falsch mit den Antworten.  Es ist der selbe Text wieder erschienen 

Link to comment
Share on other sites

Grusel schuppi

So jetzt noch mal. Ich habe die Erfahrung nach 10 Tagen ohne mtx schon sehr häufig erlebt. Ganz furchtbar und sehr schmerzhaft.  Ich bin über jede Info und Tipps sehr sehr dankbar. Glg 

Link to comment
Share on other sites

Grusel schuppi

Das mit dem kortison  als Salbe oder als kortisonstoß ist ja schon mal ein guter Tip. Danke! Geht es denn eventuell auch das mtx auszuschleichen. Hat da jemand Erfahrung? Ganz lieben Dank. Glg 

Link to comment
Share on other sites

Lupinchen

Ja kann man machen, sollte ich auch schon mal. Aber nachdem ich weder mit der Ärztin noch mit dem MTX...warm wurde, hab ich es einfach abgesetzt. Bitte nicht nachmachen. Ich habe aber auch bei meinem letzten Biologikawechsel, dauerte da etwas länger, einen Kortisonstoß genommen und habe es dann unter dem neuen ausgeschlichen. Mir hilft so ein Stoß immer sehr gut, nur zzt. brauche ich das unter Taltz nicht....es geht mir suppi.

Lg. Lupinchen

Link to comment
Share on other sites

Grusel schuppi

Danke Lupinchen! Bitte nicht nachmachen heißt das wenn man mtx spritzt sollte es langsam ausgeschlichen werden? Danke in vorraus. Glg

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Similar Content

    Hallo,  ich habe bereits danach gesucht, ob diese Frage schon beantwortet wurde und konnte nichts finden, entschu...
    Neu dabei und Fragen
    Psoriasis arthropatica
    Ich habe seit 10 Jahren Psoriasis. Mittlerweile habe ich so ziemlich alle Formen, sichtbar aber momentan nur an Hände...
    Mtx pen
    Therapies
    Hallo liebe Leute  Ich war lange Zeit eine Stille Leserin mir ging es Monate lang sehr schlecht und immernoch weg...
    Liebe Foristen, ein herzlicher Gruß von mir. Da ich hier neu bin , möchte ich kurz etwas zu mir erzählen. Ich...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.