Jump to content

Und noch ein Neuer


mkueppers
 Share

Recommended Posts

Bin 74 Jahre alt und Chirurg im Ruhestand. Den ersten Psoriasisschub hatte ich so mit 45, dabei einen ausgeprägten Kopfbefall. Duch Fumaderm-Tbl. hatte sich das gut gebessert, allerdings ergab sich eine Unverträglichkeit der Tbl. mit der Notwendigkeit des Absetzens.

Da die Erkrankung in den Folgejahren mehr oder weniger im Rahmen blieb und gut mit lokalen (Cortison-)Maßnahmen erträglich blieb, hatte ich keine weiteren Behandlungen erwogen.

Jetzt kam eine Arthritis eines Fingergrunggelenkes mit zunehmender Symptomatik hinzu, die eine Vorstellung beim Rheumatogen erforderte. Nach allen Werten handelt es sich um eine Pso-Arthritis und ab heute beginnt einen MTX-Therapie. Es blieb in den letzten 4 Wochen nicht beim Finger, inzwischen ist das linke Hüftgelenk hinzugekommen, welches deutlich mehr behindert. Mal sehen, was MTX bringt.

Wenn jemand hierzu eine Erfahrung oder einen Ratschlag geben kann, wäre ich erfreut.

Dr. Michael Küppers

 

Link to comment
Share on other sites


Rheuma-Fee_2021

Hallo Hr. Dr. Küppers, 

herzlich willkommen hier. 

Hüfte und Finger machen mir auch Probleme. Was mir für die Finger hilft, sind Arthritis-Handschuhe. Sie stützen schön und im Winter ja sogar unauffällig.

Für meine Hüfte haben der Physio und ich noch keine Besserung hinbekommen. Mein Medikament auch nicht. Da kann ich leider keinen Tipp anbieten. 

Meine Kopfhaut ist von meinem Medikament nur bedingt besser geworden. Hier hilft Creme und Urea Shampoo. 

Toi toi toi, dass MTX gut anschlägt. 

Viele Grüße 

Fee

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.