Jump to content

Mit MTX gestartet bei PsA

ufenske

Recommended Posts

Posted

Hallo,

heute fand der Therapiestart mit MTX als Pen mit 15 mg statt. Der Medikation wurde mit 5 mg Prednisolon für die nächsten 6 Wochen erweitert. Danach soll das Prednisolon nur noch nach Bedarf genommen werden. Sollte es einen Schub geben, darf auch die Dosis in Absprache mit dem Arzt erhöht werden. Den Pen hatte ich mir heute Morgen in der Praxis unter Anleitung gesetzt. Bis jetzt 19.30 Uhr konnte ich -zum Glück - noch keine Nebenwirkungen feststellen.

Wie es weiter geht werde ich zur gegebenen Zeit berichten. 

Liebe Grüße aus dem Wendland.

Uwe

• Like 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Uwe,

wie war Dein erster erster Tag nach MTX? Hoffe er ist gut rum gegangen mit wenig Nebenwirkungen.

Bin jetzt seit 4 Wochen "auf MTX 15mg. Die ersten beiden Wochen fand ich die nächsten 1-2 Tage so richtig schlimm mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Müdigkeit und wollte fast nicht raus aus dem Bett. So dass ich dachte, ob ich das länger mitmachen soll und mir das ganze WE versaue. Die letzten beiden Male ist es aber echt besser geworden. Leichter Kopfschmerz im Hintergrund und eigentlich fast normal. Jetzt warten ich langsam gespannt auf die Wirkung.

Posted

Hallo troggy,

auch am 2. Tag nach der Gabe ist alles gut. Bis auf etwas Müdigkeit am frühen Nachmittag - kommt wohl vom Wetter - konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen. Ich bin sowas von froh und hoffe, dass das MTX in  ein paar Wochen seine volle Wirkung entfalten wird.

Ich hoffe, dass bei dir die Nebenwirkungen auch bald nachlassen werden. Kopf hoch und weiter geht's. 

Liebe Grüße 

Uwe

Posted

Hallo Uwe,

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg mit dem Medikament! Ich habe gestern ebenfalls nach langem Zögern mit 15mg Tablette gestartet. Ein bisschen Müdigkeit und leichtes Unwohlsein haben mich heute begleitet, war aber gut auszuhalten. 

Viele Grüße aus Sachsen ✌️

Posted

Hallo,

Der 2. Pen MTX wurde gestern gespritzt. Wie beim 1. Mal bislang keine Nebenwirkungen. Habe heute Morgen auch die Folsäure genommen. Alles ist gut. Die 1. Blutentnahme seit Therapiestart wird am 03. Januar 2022 sein. Unterstützung zur Zeit mit 5 mg Prednisolon morgens. Zur Zeit schmerzt noch die Schulter abends. Wird es zu stark wird Prednisolon erhöht. Ich wünsche Euch schöne Feiertage🎄 und einen guten Start ins neue Jahr. 

Liebe Grüße 

Uwe

Posted

Hallo,

habe am 27.12.21 den 3. Pen MTX 15 mg genommen. Ich war 2 Tage wie erschlagen müde. Zum Glück habe ich gerade Urlaub und konnte mich ausruhen. Es scheint jetzt langsam Wirkung zu zeigen. Die Finger- und Zehengelenke Schmerzen nicht mehr so stark. Nur an der Schulter hat sich nichts getan. Heute 29.12.21 ist die Müdigkeit wieder weg.

Ich wünsche allen gute Besserung und einen guten Start ins neue Jahr.

Liebe Grüße   Uwe

Posted

Hallo Uwe,

mit der Müdigkeit und dem Unwohlsein war es bei mir auch so, 1-2 Tage nicht richtig fit.

Bin dann, eine zeit lang, vom Pen auf Tabletten umgestiegen, da mein Rheumatologe meinte, es käme auf die Wochen Dosis an. Statt Pen mit 20 mg, habe ich dann 2 mal 10 mg Tabletten, die Woche genommen.

Die Müdigkeit und das Unwohlsein haben sich aber leider nicht halbiert.

Gruß Uwe

Posted

Hallo Uwe,

bei mir waren die Nebenwirkungen bei 15 mg MTX Pen pro Woche ziemlich stark - den Tag nach der Spritze war ich dank Müdigkeit und Übelkeit zu nichts zu gebrauchen. Da das auch nach einigen Monaten nicht besser wurde, bekomme ich nun 7,5 mg zweimal pro Woche (auch als Pen) - damit sind die Nebenwirkungen fast komplett weg. Dementsprechend geht es mir psychisch auch viel besser.

Also falls sich das bei dir nach der Eingewöhnungszeit nicht bessert, wäre die Aufteilung der wöchentlichen Dosis auf 2 Tage eventuell eine Möglichkeit...

Liebe Grüße
Dom

• Like 1
Posted (edited)

Hallo Butzy Hallo Dom .Vielen Dank für eure Kommentare. Bei dem 1. und 2. Pen hatte ich gar keine Probleme. Mal sehen, wie es bei dem nächsten Mal ist. Ich werde berichten.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr. 

Uwe

Edited by ufenske
  • Upvote 1
  • Like 1
  • 1 month later...
Posted
Am 14.12.2021 um 22:27 schrieb Ratzfratz:

Ich habe gestern ebenfalls nach langem Zögern mit 15mg Tablette gestartet. Ein bisschen Müdigkeit und leichtes Unwohlsein haben mich heute begleitet, war aber gut auszuhalten. 

Nun denn, dann hänge ich mich hier auch mal ran. 😉

Bei mir ging es gestern los mit 10mg Lantarel. Bekam erst gestern die gesicherte Diagnose vom Rheumatologen und habe noch am selben Tag mit der Tablette angefangen. Wollte es nicht noch aufschieben. Nebenwirkungen habe ich bislang gar keine, vorhin habe ich dann noch eine Fol Lichtenstein genommen. Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es weitergeht. 

Posted
vor 21 Stunden schrieb Mr_Coffee:

10mg Lantarel. B

Spritzt du oder nimmst du Tabletten. 

Ich setzte jetzt nach einem Feedback mit meinem Rheumatologe lantarel 20 mg komplett ab. Meine Leberwerte sind extrem hoch gewoeden.

Die Ärzte in der Rheuma Klinik meinen aber das ich eine gute solide Basis habe. Das ist ja gut. Aber ich möchte auch meine leber schonen. Ich werde versuchen allein mit sulfasalazin zurecht zu kommen. 

Morgen geht es nach Hause 

Posted
vor 32 Minuten schrieb Clau dia:

Spritzt du oder nimmst du Tabletten. 

Tabletten. Ist überhaupt das erste Mal, dass ich wegen der Psoriasis was nehmen muss. Wäre die PSA jetzt ncht dazugekommen, wäre ich mit meinen paar Salben ganz gut hingekommen.

Die Leberwerte muss ich dann mal sehen. Nach der zweiten Einnahme soll ja das erste Blutbild gemacht werden. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Nebenwirkungen hatte ich bislang keine, nicht mal Übelkeit oder ähnliches. Hab es bis dato also gut vertragen. War aber auch erst die erste Einnahme.

Kann ich verstehen, dass du deine Leber schonen willst. Aber laut der Ärzte scheinst du ja gut aufgestellt zu sein. Wünsche dir auf jeden Fall einen sicheren Heimweg! 

Posted

Hallo Herr Kaffee

Zwecks deiner Blutwerte solltest du beim Alkohol etwas aufpassen. MTX wird nämlich über die Leber abgebaut. Aber das wird dir dein Arzt bestimmt schon gesagt haben. Und nie die Folsäure Tablette am nächsten Tag vergessen.

Viel Erfolg 👍

Posted
vor einer Stunde schrieb VanNelle:

Blutwerte solltest du beim Alkohol

Seit dem ich mtx nehme nicht einen schluck Alkohol getrunken. Noch nicht mal ne Weinbrandbohne oder ein Moncherry. War auch nicht schwer darauf zu verzichten. Hab vorher auch selten mal etwas getrunken 

Posted
vor 2 Stunden schrieb Clau dia:

Seit dem ich mtx nehme nicht einen schluck Alkohol getrunken. Noch nicht mal ne Weinbrandbohne oder ein Moncherry. War auch nicht schwer darauf zu verzichten. Hab vorher auch selten mal etwas getrunken 

Sieht bei mir ganz genauso aus. Der Rheumatologe hat mich bestimmt fünfmal darauf aufmerksam gemacht, aber damit habe ich überhaupt kein Problem. An Weihnachten gab es (nach Jahren) mal wieder ein Glas Rotwein, das war es dann aber auch. Meine Frau gönnt sich öfter mal ein Glas, aber ich brauche das absolut nicht. Es gab auch mal Zeiten, da hatte ich immer eine Kiste Bier zu Hause, aber das ist lange her.